Kunst: Vernissage zur Ausstellung "Scattered Traces"

Königsfeld. Zur Vernissage der Ausstellung "Scattered Traces" mit Werken des Künstlers Andreas Wiertz lädt der Verein Kunstkultur Königsfeld in den Kunstraum Königsfeld am Sonntag, 14. Januar, um 11.30 Uhr.

Der Künstler selbst wird in sein Werk einführen und demonstrieren, wie manche Arbeiten in einem jahrelangen Prozess entstanden sind.

Fasziniert von der Brillanz trockener Farbpigmente hat Andreas Wiertz ein künstlerisches Verfahren entwickelt, bei dem deren natürliche Leuchtkraft so erhalten bleibt, wie es kaum eine andere Farbe und Technik ermöglicht.

Ausgangspunkt eines Bildes ist in der Regel das Streuen von Pigmenten auf eine auf dem Boden liegende, grundierte und präparierte Leinwand. In einem aufwendigen Prozess entfaltet sich eine vielschichtige malerische Struktur, die Andreas Wiertz immer häufiger durch zusätzlichen Auftrag von Ölfarbe ergänzt.

Dieser Wachstumsprozess verläuft in der Regel über Monate, häufig sogar über mehrere Jahre. Es entsteht eine schwebende, nicht mehr fixiert auf eine Fläche liegende Farbräumlichkeit von großer malerischer Intensität.

Künstler hat bereits im Ausland präsentiert

Ein weiterer Schwerpunkt der künstlerischen Arbeiten liegt auf den Holzschnitten, die ihn schon von frühester Jugend an begeisterten. Andreas Wiertz ist 1954 in Bonn geboren und hat an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf studiert. Er hat seine Arbeiten bundesweit auf Ausstellungen präsentiert und war beteiligt an Ausstellungen in Frankreich, Schweiz, Österreich, Holland, Kroatien, Brasilien, Israel und Japan. In den letzten Jahren hat sich der Künstler rar gemacht – umso mehr freut man sich in Königsfeld, seine unglaublich farbenfrohen Arbeiten nun im Kunstraum ausstellen zu können.