Drohbotschaft  auf Anrufbeantworter: „Internat beendet, Ihr Hurensöhne, ich laufe Amok“.

Königsfeld - Eine telefonische Amok-Drohung ist am Dienstag bei den Zinzendorfschulen eingegangen. Sämtliche Schulräume wurden umgehend durchsucht.

Beim Abhören eines Anrufbeantworters zu Schulbeginn war festgestellt worden, dass ein bislang Unbekannter am Vorabend auf dem Anrufbeantworter folgende, allgemein gehaltene Drohbotschaft hinterlassen hatte: „Internat beendet, Ihr Hurensöhne, ich laufe Amok“.

Obwohl es zunächst keine Hinweise für eine bevorstehende konkrete Gefährdungslage gab, wurde die Sache von der Polizei sehr ernst genommen.

Um Schüler, Eltern und Bevölkerung nicht zu sehr zu beunruhigen, setzten die Sicherheitskräfte auf einen kleinen uniformierten Trupp und in zivil agierende Beamte.

Lehrer geleiteten die Schüler in ihre Klassenzimmer und betreuten sie dort. Einsatzleitung und Schulleitung kooperierten laut Polizei professionell und vertrauensvoll, so dass die Schutzmaßnahmen vor Ort in gegenseitiger Absprache nach der Durchsuchung der Schulräume kurz nach 10.00 Uhr eingestellt wurden.

Nach dem Täter wird gefahndet. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.