Kommunales: Ausschuss befasst sich mit Freibadsanierung / Teure Rohrbrüche

Königsfeld. Die Auftragsvergabe zur Erneuerung eines Teilabschnitts der Wasserleitung in der Parkstraße war Thema im Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr.

Die Leitung versorgt sowohl das Solara als auch den Jugendtreff und das Sportgelände des Fußballvereins FC Königsfeld. Laut Vorlage gab es in den vergangenen Jahren auf dem Freibadgelände mehrere Rohrbrüche, die jeweils Kosten in mittlerer vierstelliger Höhe verursachten.

Fünf Angebote gehen ein

Alter und Zustand der Leitungen bedingen deren Austausch. Die Maßnahme soll laut Bürgermeister Fritz Link nach Abschluss der diesjährigen Saison im Herbst durchgeführt werden.

Laut Ortsbaumeister Jürg Scheithauer gingen für die Tiefbauarbeiten fünf Angebote ein. Das günstigste stammt mit knapp 40 800 Euro von der Firma Efinger aus Aldingen-Aixheim. Für die Verlegung der Leitung gingen zwei Angebote ein. Günstigste Bieterin ist mit etwa 8600 Euro die Aquavilla aus St. Georgen.

Gremium stimmt zu

Die Gesamtkosten liegen laut Scheithauer 3000 Euro über dem Haushaltsansatz und sollen im Nachtragshaushalt eingestellt werden. Der Ausschuss stimmte der Vergabe an die genannten Firmen zu.