Der Künstler Sebastian Oliver Burckhardt, Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sebastian Oliver Burckhardt zeigt Werke

Königsfeld. Eine neue Ausstellung startet im "Kunstraum" Königsfeld. Am Sonntag, 19. Januar, um 11.30 Uhr lädt der Verein "Kunstkultur" Königsfeld zur Vernissage der Ausstellung mit Arbeiten von Sebastian Burckhardt ein. Die Einführung in die Ausstellung gestaltet Manfred Molicki, Vorsitzender des Kunstvereins.

Sebastian Olivier Burckhardt ist ein abstrakter Künstler der lyrischen Interpretation. Seine Bezüge zur figurativen Darstellung sind deutlich zu erkennen. Er versucht sich dadurch immer wieder neue Zugänge zu schaffen, bleibt jedoch klar wiedererkennbar. Seine Sprache beleuchtet die heutige multidimensionale Welt. Mit seinen Bildern kann man ihn auf seinen zahllosen Reisen begleiten.  Laut der Veranstalter kann man bei ihm von einem lyrisch abstrakten Realismus sprechen.

Bereister Künstler machte auch im Schwarzwald Station

Burckhardt wurde 1950 in Bern geboren. 1974 bis 1980 studierte er Malerei an der Akademie der bildenden Künste in München.

Nach dem Abschluss seines Studiums wanderte er nach Venezuela aus, wo er sechs Jahre blieb. 1986 kehrte er in die Schweiz zurück. Er lebte und arbeitete mehrere Jahre im Raum Zürich mit längeren Aufenthalten in Paris, Italien, den USA und Israel. In diesen Ländern stellte er auch aus und hinterließ dort seine Werke in zahlreichen Sammlungen.

Lange Zeit war er in Hornberg wohnhaft, von wo aus er auch auf den Kunstverein in Königsfeld stieß. Derzeit lebt er in den Niederlanden und hat sein Atelier in Steenwijk.