558 Unterzeichner sprechen sich gegen den Bau des Aldi-Marktes aus. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Gemeinderat muss über Bürgerentscheid beraten. Supermarkt-Kette hält derweil an Plänen fest.

Königsfeld - Der Streit um die Ansiedlung eines Aldi-Marktes geht in die nächste Runde. Die Gegner haben genug Unterschriften gesammelt, Anfang Juli ist der mögliche Bürgerentscheid Thema im Gemeinderat. Der Discounter hält derweil an seinen Plänen fest.

Einen ersten Erfolg kann die Bürgerinitiative verbuchen, die eine Unterschriftensammlung gegen den geplanten Bau eines Aldi-Marktes ins Leben gerufen hat. Nachdem dem Rathaus Mitte Mai Listen mit insgesamt fast 600 Unterschriften übergeben worden waren, äußerte sich nun Bürgermeister Fritz Link im Ortsteilausschuss über das Ergebnis.

Quorum ist angesichts 350 benötigter Personen zweifelsfrei erreicht

Demnach gingen die Unterschriften fristgerecht ein. 558 Stimmen seien gültig, das nötige Quorum sei damit zweifelsfrei erreicht. Nötig gewesen wären 350 Unterschriften von wahlberechtigten Königsfeldern. Im nächsten Gemeinderat, der am Mittwoch, 8. Juli, stattfinden wird, werde man über die Zulassung des Bürgerentscheids beraten.

Es gab laut Link Gespräche mit den "Behörden der Raumordnung". Demnach gebe es "aus Sicht des Regierungspräsidiums und des Regionalverbands keine raumordnerischen Bedenken" gegen die Ansiedlung. Der Discounter dürfe maximal 800 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, der Drogeriemarkt Rossmann, der in der Debatte oft in Vergessenheit gerät, bis zu 450 Quadratmeter. Der nötige Bebauungsplan müsse ein Sondergebiet ausweisen.

Aufhebung des Erbbaurechtsvertrags steht zur Debatte

Link wies darauf hin, dass die evangelische Brüderunität inzwischen mit Edeka bezüglich der Aufhebung des bis 2039 bestehenden Erbbaurechtsvertrags in Verhandlung stehe. Das zeigt nach Ansicht des Bürgermeisters, dass Edeka "erkannte, dass sie dort keinen CAP-Markt hineinbringen".

Auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten betont ein Pressesprecher von Aldi Süd, dass man trotz des Widerstandes weiter an der Ansiedlung in Königsfeld festhalte. Der Bau werde unabhängig vom Standort St. Georgen geplant. In der Nachbargemeinde soll direkt an der Bundesstraße ein neuer Markt entstehen, da Aldi innerhalb der Bergstadt expandieren möchte.