Jens Böhrnsen. So heißt der Mann, der nun die Befugnisse eines deutschen Staatsoberhauptes ausübt

Kommentar: Knall auf Fall

Jens Böhrnsen. So heißt der Mann, der nun die Befugnisse eines deutschen Staatsoberhauptes ausübt. Im Hauptberuf ist Böhrnsen Bürgermeister zu Bremen, zuständig etwa für Kirchliches oder das Ortsamt Vegesack.

Seine Aufgaben an der Spitze der Bundesrepublik verdankt der hanseatische Senatspräsident der Verfassung. Tritt der Bundespräsident zurück, weist diese dem Bundesratspräsidenten erst mal das höchste Staatsamt zu.

Statt Vegesack vorübergehend Schloss Bellevue? Allein dies versinnbildlicht, wie brutal der Rücktritt Horst Köhlers die Politik erschüttert.

Knall auf Fall wirft Köhler hin. Nein, ein guter Zeitpunkt inmitten von Krisenmonaten ist das nicht. Und ja, die schwarz-gelbe Regierung wird den Rückzug erst noch verdauen müssen.

Gewiss; es entsteht kein Machtvakuum. Doch droht Parteiengezerre ums Präsidentenamt.

Darauf könnte die Republik jetzt gut und gerne verzichten.

Von Hans-Peter Schreijäg