Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und CDU-Landeschef Thomas Strobl am Dienstag in der Stuttgarter L-Bank, dem Ort der grün-schwarzen Koalitionsverhandlungen Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Die künftigen Bündnispartner notieren zwar ihre Wünsche, wollen sie aber bis zum nächsten Konjunkturboom aufschieben. Bis dahin setzen sie auf Veränderung durch Ordnungspolitik – etwa beim Klimaschutz.

Stuttgart - Grüne und CDU machen es von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig, in welchem Umfang sie neue Polizei- und Lehrerstellen schaffen, den öffentlichen Nahverkehr verbessern, die Gemeinden unterstützen und sich vielerlei andere Wünsche erfüllen, die im Lauf der Koalitionsverhandlungen aufgelistet wurden. „Wir können uns derzeit keine großen Sprünge leisten“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag: „Alles, was wir beschließen, wird unter einem Haushaltsvorbehalt stehen.“ Als Planungsgrundlage müsse man zumindest die Steuerschätzung im Mai abwarten.