Sabine Becker und Martin Hahn im Videochat mit unserer Zeitung. Foto: Screenshot

Auch wenn Grüne und Schwarze sich privat zusammentun, haben sie mit Vorbehalten zu kämpfen. Die frühere Überlinger Oberbürgermeisterin Sabine Becker und der grüne Landtagsabgeordnete Martin Hahn erzählen.

Überlingen - Dass Grün und Schwarz durchaus zusammenarbeiten können, zeigte sich für Sabine Becker in ihrer ersten Gemeinderatssitzung 2009. „Da kam die Unterstützung von den Grünen, nicht von der CDU“, erinnert sie sich. Die damals frisch gekürte CDU-Oberbürgermeisterin von Überlingen stand vor einem Problem. In einem Teilort wollte eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr geschlossen austreten, Becker musste das Problem lösen – und wollte mit jedem Einzelnen reden. Die Stadträte belächelten sie. Nur einer stärkte ihr den Rücken: Martin Hahn, heute Landtagsabgeordneter für die Grünen.