Erleichterung bei der SG Deißlingen/Lauffen nach dem ersten Sieg in der Landesliga. Foto: Schleeh

SG Deißlingen – SG Empfingen 2:1 (0:1). Jubel beim Aufsteiger von der Eschach. Im vierten Versuch gelang im Duell der bis dato sieglosen Kellerkinder Historisches: Am Sonntag gegen 16:50 Uhr war es so weit und der erste Landesligasieg perfekt.

Erleichterung, Freude und ausgelassener Jubel herrschte bei den Gastgebern nach dem Schlusspfiff über die wichtigen drei Punkte, mit dem sie zugleich die Rote Laterne abgeben konnten. Bis es allerdings so weit war, bedurfte es eines Kraftaktes und viel Moral. Zunächst bis zur Halbzeit konnten die Deißlinger die kompakte Abwehr der SG Empfingen um Torwart-Routinier Matthias Müller 45 Minuten lang nicht aus den Angeln heben.

Gäste bei Standards gefährlich

Da fehlten (noch) die zündenden Ideen und das Zielwasser im Aufbauspiel und Torabschluss. Im Gegenteil: Empfingen war bei Standards stets gefährlich. Niklas Scheurenbrand sorgte in der 37. Minute allerdings nach einem Deißlinger Ballverlust im Angriff über einen Konter nach einem Diagonalball für die 1:0-Pausenführung der Gäste.

Nach Pause Gastgeber stärker

Nach dem Wechsel war die Marschroute der Gastgeber daher klar: Alles in die Waagschale werfen, um den Rückstand aufzuholen und sich endlich mit Zählbarem zu belohnen. Dazu brachte die SG frische Kräfte mit drei Wechseln binnen einer Viertelstunde. Und es zahlte sich aus. Mit Kampfgeist, Wille und Beharrlichkeit spielte Deißlingen geduldig und engagiert an. Nach einer guten Stunde gelang Daniel Matt nach Vorarbeit von Robin Schumpp mit einem Schuss der verdiente 1:1-Ausgleich und alle Chancen waren nun gegeben die Begegnung vollends zu drehen und den ersten Landesliga-Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Siegtor durch Julian Schneider

Acht Minuten nach dem Ausgleich sorgte der eingewechselte Julian Schneider in der Jokerrolle für die 2:1-Führung der SG Deißlingen (72.). In einer Co-Produktion des ebenfalls von der Bank gekommenen Mattheo Stefania. Dieser zog einen Eckball in den Fünfer, dieser wurde zunächst geklärt. Den zweiten Ball vor seinen Füßen zog er an den zweiten Pfosten, wo Schneider per Kopf einnickte. Nun galt es konzentriert und taktisch diszipliniert bis zum Ende den knappen Vorsprung mit Mann und Maus nach Hause zu bringen.

Zumal die SG Empfingen wechselte und zwei frische Leute auf das Feld schickte. Die Gäste gaben natürlich längst noch nicht auf ob des engen Spielstandes, was die Spannung hochhielt, scheiterten aber bis in die Nachspielzeit immer wieder an der aufmerksamen Abwehrzweikampfarbeit der SG Deißlingen.

TRAINERSTIMME

Nico Schaplewski (SG Deißlingen): "Wir freuen uns natürlich über den ersten Sieg in der Landesliga. Dieser war verdient. Wir haben nach dem Rückstand in der zweiten Halbzeit alles gegeben und das Spiel verdienter Maßen gedreht. Die Einstellung und Moral aller Spieler hat gestimmt, ebenso die Leistung über 90 Minuten."

STATISTIK

SG Deißlingen: Leichtle – Allgaier, Moser (81. Hall), Roth, Rumpel (46. Rumpel), Felix Schaplewski, Schumpp, Matt, Hirt (61. Stefania), Irion (57. Schneider), Silva.

Tore: 0:1 Scheurenbrand (37.), 1:1 Matt (64.), 2:1 Schneider (72.).

Schiedsrichter: Jan Steckenbach (Betzingen). Zuschauer: 200.