Angelika Beck und Gabi Staudt mit ihrem Hund "Masou" sind an heißen Tagen gerne an der Kneipp-Anlage beim Dingelebrunnen in Benzingen, denn im dortigen Hundespaßbad darf auch Masou sich abkühlen.Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Kneipp-Anlage: Brunnenpaten im Einsatz

Winterlingen-Benzingen. Bei der Sommerhitze ist sie ideal: die Kneipp-Anlage am Benzinger Dingelebrunnen, etwas außerhalb der Ortschaft am Gemeindeverbindungsweg nach Harthausen, ist wieder offen. Seit Frühjahr 2020 war sie für Besucher wegen der Coronaauflagen gesperrt, und das Wassertretbecken im Anschluss an das Brunnenbecken mit Platten abgedeckt.

In Benzingen hat sich die Freigabe der Becken bei den hohen Temperaturen rasch herumgesprochen, und das Angebot für eine erfrischende Abkühlung bei Rundgängen im Kneipp-Becken wird gerne angenommen.

Doch nicht nur bei Benzingern ist die Anlage beliebt: Schon vor der Schließung kamen Gabi Staudt und ihre Freundin Angelika Beck immer wieder gerne die zwei Kilometer von Winterlingen und nutzten die Gelegenheit für Kneipp-Runden im kalten Wasser.

"Das Wasser ist wirklich saukalt", konstatiert die Rückenschullehrerin und Leiterin von Yogakursen, Gabi Staudt, und ihre Freundin Angelika Beck ergänzt, dass es an heißen "Hundstagen" nichts Besseres zur Aktivierung von Herz und Kreislauf gebe als eine kleine Kneipp-Kur quasi vor der Haustüre.

Einen weiteren Grund zum Kommen gibt es freilich noch: Gabis Hund "Masou", ein Golden Retriever-Rüde, ist an heißen Tagen ganz heißt auf eine Abkühlung.

An seinen siebtem Geburtstag haben ihm die beiden Frauen selbstverständlich Gelegenheit dazu verschafft. Er genoss das Hundespaßbad unterhalb des Wassertretbeckens und sprang mit Begeisterung immer wieder ins kalte Nass.

Dass die beliebte Anlage immer in sauberem und gepflegtem Zustand ist, dafür sorgen seit der Neugestaltung vor sechs Jahren mit kleinem Rastplatz und Albliege Edeltraud und Helmut Jung als ehrenamtliche Brunnenpaten. Fridolin Hagg hat schon vor Jahren das kleine Feuchtbiotop etwas unterhalb der Brunnenanlage naturnah und zugleich idyllisch bepflanzt.