Gegen den Favoriten aus Hofstetten zeigte der FSV Altdorf (in Schwarz) eine ansprechende Leistung. Punkte gab es dafür aber nicht. Foto: Künstle

Landesliga: Altdorf verliert zu zehnt in Hofstetten nur knapp

Die Notelf des FSV Altdorf hat beim SC Hofstetten ihren Job gut gemacht. Doch ein Platzverweis war neben der dünnen Personaldecke gegen den Favoriten dann doch ein Laster zu viel.

Landesliga: SC Hofstetten - FSV Altdorf 1:0 (1:0). FSV-Trainer Reiner Heitz musste nach zahlreichen Ausfällen gewaltig umbauen. Und damit nicht genug: Fabian Schwendemann sah zudem nach einem Reflex-Handspiel auf der Torlinie die rote Karte (40.). Den fälligen Elfmeter verwandelte Jannik Schwörer sicher. Gegen die auch in Unterzahl gut organisierte Abwehr der Gäste taten sich die Gastgeber schwer, zu Torchancen zu kommen. Der knappe Sieg für den favorisierten SCH war dennoch verdient.

Heitz hatte sein Team gut gegen den offensivstarken Gegner eingestellt. Auf den Außen brauchte der FSV allerdings Zeit, um sich auf das Kombinationsspiel einzustellen. Hieraus resultierte auch eine hundertprozentige Chance für die Gastgeber, früh in Führung zu gehen. Schwörer schob den Querpass von Jonas Kinast in der 11. Minute aus zentraler Position unbedrängt am Pfosten vorbei. Entlastung gab es für die FSV-Abwehr nur, wenn Maximilian Junele und Bastian Utz Bälle in der gegnerischen Hälfte festmachten. Torgefahr für das SCH-Gehäuse entstand bei den FSV-Angriffe aber nicht. Trotz konzentrierter Abwehr waren Torchancen für den SCH nicht ganz zu vermeiden. In der 23. Min. ließ Giulio Tamburello eine solche ungenutzt. Allerdings zeigte sich auch FSV-Keeper Felix Huber als sehr guter Ersatz für den Urlauber Dennis Fietzeck.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich die gleiche Szenerie. Der SCH hatte deutlich mehr Spielanteile. Aber auch in Unterzahl blieb der FSV in der Abwehrarbeit konzentriert und leidenschaftlich. Etwas Glück und Keeper Huber hielten den Gast im Spiel. Bastian Utz hatte in der 84. sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Seinen Schuss wehrte Daniel Lupfer jedoch mit einer Flugeinlage ab.

"Angesichts der personellen Möglichkeiten haben wir heute sehr gut dagegen gehalten. Mehr war nicht drin", so FSV-Coach Heitz.
FSV: Huber; Reichmann, R. Hunn, Utz (73. von Wachter), Haas, Oswald, Elli (43. Kunzer), Junele (72. Schmider), Schwendemann, L. Hunn (60. Schacht), Müller.
Tore: 1:0 Schwörer (40.).