Ändert sich der Fingerabdruck, nachdem man sich geschnitten hat? Foto: Pixabay

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob sich der Fingerabdruck ändert, wenn man sich geschnitten hat?

Es ist schnell passiert: Da schneidet man Petersilie oder schält Kartoffeln; wer nicht aufpasst, hat sich in den Finger geschnitten. Und wie das blutet. Hat ein solches Missgeschick auch langfristige Folgen? Vielleicht ändert sich damit sogar der Fingerabdruck eines Menschen?

Das kommt darauf an, sagt Johannes Eckard Sträßner. Er ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt der orthopädischen Abteilung des Reha-Zentrums Schömberg, Klinik Schwarzwald. Der Mediziner ist Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie.

Wenn bei einem Schnitt nur die oberste Schicht der Haut verletzt wird, erklärt er, verheilt die Wunde ohne eine Änderung des Fingerabdrucks. Ist die Wunde dagegen tiefer und das Fettgewebe verletzt, dann entsteht bei der Heilung eine Narbe: Der Fingerabdruck ändert sich.

Unser heutiger Klugscheißer ist Wolfgang Krokauer: