Zirka 25 Menschen nahmen an der Demo teil. Foto: Rousek

"Fridays for Future" hatte zum Globalen Klimastreik aufgerufen. In Calw kamen rund 25 Jugendliche und Erwachsene dieser Einladung nach und gingen für mehr Klimaschutz auf die Straße.

Calw - Zirka 25 Jugendliche sowie einige Erwachsene haben am Freitagmittag an einer "Fridays for Future"-Demonstration in der Calwer Innenstadt teilgenommen.

"Hopp, Hopp, Hopp – Kohlestopp" skandierten die Demonstranten, auf ihren Plakaten war unter anderem zu lesen: "Ihr zerstört unsere Zukunft. Unsere Antwort ist Widerstand". Zudem warben sie in Worten und auf Plakaten dafür, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen.

Die Demonstration war laut Angaben des Polizeipräsidiums Pforzheim angemeldet. Die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer trug FFP2-Masken.

Sofortiger Importstopp

"Täglich füllt die EU mit dem Import der fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas Putins Kriegskasse mit über 600 Millionen Euro auf. Ein massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien und des öffentlichen Nahverkehrs ist jetzt notwendig, um die Abhängigkeit von Autokraten zu beenden und den drohenden Klimakollaps zu verhindern", hieß es in einer Ankündigung der Calwer Fridays for Future-Anhänger. Und weiter: "Wir fordern einen sofortigen Importstopp von Kohle, Öl und Gas aus Russland, sowie eine sozial gerechte Klimapolitik auf wissenschaftlicher Grundlage."

"Fridays for Future" sowie mehrere Umweltorganisationen hatten zum Globalen Klimastreik am 25. März aufgerufen. In Stuttgart nahmen laut SWR rund 1500 Menschen an einer Demo teil. In Berlin sollen es laut Medienberichten mehr als 10 000 gewesen sein.