Fawad Mehmood ist seit rund einem Jahr im Amt. Foto: Biermayer

Seit Februar hat Bad Liebenzell einen Klimaschutzmanager. Der 29-jährige Fawad Mehmood hat in seiner kurzen Zeit viel angestoßen. Viele Projekte laufen schon. Doch es gibt noch einiges zu tun.

Bad Liebenzell - Fawad Mehmood sitzt in seinem Büro im Liebenzeller Rathaus. Es ist kühl in diesem Zimmer. So kühl sogar, dass er seine Winterjacke trägt – und unter seinem Hemd noch ein langärmliges Funktionsshirt. "Ich habe die Heizung in diesem Winter noch nicht angehabt", sagt er beiläufig. Um die 17 Grad habe es in seinem Büro. Jedes Grad weniger spare sechs Prozent bei den Energiekosten, rechnet er vor. Und als Klimaschutzmanager sei es wichtig, dass man mit gutem Beispiel vorangehe. Man könne von seinen Kollegen ja nicht fordern, dass sie die Heizung runter drehten und dann selbst bei warmen Temperaturen im T-Shirt am Schreibtisch sitzen.