Jannis Deuring zeigte sich gleich zum Saisoneinstand in guter Verfassung, kam zu seinem ersten Sieg. Foto: Schleeh

Klettern: Athlet vom DAV Oberer Neckar punktet bei Auftakt von baden-württembergischer Jugendcup Serie.

Jannis Deuring erwischte einen sehr guten Start in der Baden-Württembergischen Jugendcup Serie des Klettersports. Hier stehen je Disziplin (Boulder, Lead und Speed) dieses Jahr zwei Wettkämpfe an. Angefangen wurde im "Kletterzentrum B12" in Tübingen in der Disziplin Bouldern. 127 Athleten gingen in vier Wertungsklassen an den Start.

Jannis Deuring, der im DAV Oberen Neckar aktiv ist, absolvierte die Qualifikation in der Klasse Jugend A/Junioren mit dem siebten Platz. Alle zehn Finalisten übertrafen alle fünf Qualifikationsboulder in der offenen Qualifikation, nur die Anzahl der Versuche machte hier den Unterschied. Im Finale wurden dann die Boulder nochmals deutlich schwieriger.

Geklettert wird im Intervallmodus , das heißt man hat fünf Minuten Zeit für einen Boulder, dann fünf Minuten Pause, dann geht es wieder in den nächsten Boulder. Es gelangen nur zwei Athleten hier alle vier Finalboulder zu topen. Jannis Deuring der seinen ersten Sieg einfahren konnte, benötigte dazu sieben Versuche. Er kletterte seine Boulder sehr souverän und demonstrierte seine Klasse. Der zweitplatzierte Nils Sandeck aus Freiburg benötigte zwei Versuche mehr. Jannis gelang damit einen hervorragenden Start nach seiner Hüftoperation ende November.

Der DAV Oberer Neckar gratuliert Jannis Deuring auf Instagramm: