Mit dem traditionellen Klepfen läuten die Furtwanger Fuhrkigili der Narrenzunft die fünfte Jahrszeit ein. Foto: Heimpel

Gestartet ist am Abend des Dreikönigstages die Furtwanger Fasnet mit dem traditionellen Klepfen, dies aber unter den Corona-Vorgaben nur online. Die Narrenzunft hat sich entschieden, dass Klepfen nicht öffentlich zu organisieren.

Furtwangen - Stattdessen wurde das Klepfen vom Marktplatz live über YouTube übertragen. Die ganze Aktion wurde, so betonte Zunftmeister Dirk Friese, unter der Vorgabe von 2G-plus für alle Beteiligten über die Bühne gebracht. Rund 1500 Zuschauer verfolgten dies bereits, seit das Video online war.

Musiker der Stadtkapelle spielen mit Abstand

Das Klepfen selbst war im üblichen Rahmen. Die Fuhrkigili klepften einzeln und gemeinsam, auch der Nachwuchs kam zum Zuge. Und nicht fehlen darf natürlich beim Klepfen die Stadtkapelle. Die Musiker sorgten ganz offensichtlich für den ausreichenden Abstand zueinander, denn sie verteilten sich im Rathaus jeweils alleine an die verschiedenen Fenster, was allein schon ein interessantes Bild ergab. Lediglich der Dirigent und die Schlagzeuger waren auf dem Marktplatz.

Ergänzend zu diesem Fasnet-Auftakt gab es im Vorfeld in der "Alten Färbe" für die Zuschauer zu Hause ein "Fuhrkigili-Vesper to go". Das Klepfen kann auch weiterhin über den YouTube-Link https://youtu.be/x0TI-Vd5MGk angesehen werden.