Aida Serrano, die Leiterin des Dunninger Jugenreferats (links), und Verena Boos, Leiterin der Kunstschule Kreisel, haben eine Kunst-Rallye ausgearbeitet, die ab Freitag, 2. Juli, per Schatzkarte gestartet werden kann. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Angebot: Gemeinsames Projekt der Jugendkunstschule Kreisel und des Dunninger Jugendreferates

Endlich wieder kreativ sein und Spaß haben – das ist die Idee hinter dem gemeinsamen Projekt des kommunalen Jugendreferats Dunningen und der Jugendkunstschule Kreisel, das am 2. Juli startet.

Dunningen/Eschbronn. Eine Kunst-Rallye wartet auf kleine und große Kreative. Es gibt sogar eine echte Schatzkarte.

Es wird spannend in Dunningen, Lackendorf, Seedorf, Mariazell und Locherhof – soviel sei schon einmal verraten. Kinder- und Jugendarbeit waren pandemiebedingt sowohl beim kommunalen Jugendreferat der Gemeinde Dunningen, als auch bei der Jugendkunstschule Kreisel in den vergangenen Monaten so gut wie nicht möglich. Gemeinsame Aktionen von Kindern lagen weitgehend auf Eis.

Und so hatten Jugendreferentin Aida Serrano und Jugendkunstschulleiterin Verena Boos die Idee, eine Kunst-Rallye zu veranstalten, die frei zugänglich ist. In jedem Ort gibt es gleich mehrere Stationen, die Angebote sind vielfältig.

"Da die Kinder pandemiebedingt lange daheim waren, war es uns ein Bedürfnis den Kindern wieder Freiraum und Präsenz in der Gemeinde zu geben", betonen Aida Serrano und Verena Boos. Kinder seien ein wichtiger Teil der Gemeinde und "sollen hier auch mitgestalten dürfen", so die Jugendreferentin.

Bei der Kunstrallye können sich kleine und große Kinder, Jugendliche, oder ganze Familien betätigen. Die Angebote sind vielfältig und reichen vom Knüpfen eines gemeinsamen Netzes über das Basteln von Traumfängern, Straßenkreidemalereien bis hin zu echtem Graffiti. Gemeinsam mit den Dozentinnen der Jugendkunstschule wurden die Stationen ausgearbeitet. Die Aktion funktioniert ganz ohne Anmeldung und im Freien. Start ist am Freitag, 2. Juli.

Bis dahin sind die verschiedenen Stationen in den Orten aufgebaut und können genutzt werden. An den Stationen gibt es dann jeweils eine Idee, eine Anleitung und ein wenig Material. Ansonsten sind der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.

"Ihr kommt einfach und macht Kunst, wann immer ihr Lust habt", laden Boos und Serrano die jungen Künstler ein. Die Schatzkarte bringt die Kinder an die richtigen Orte.

Die Karte gibt es unter anderem im Jugendreferat Dunningen, in den Kindergärten, Geschäften und Rathäusern. Aida Serrano lädt ein, von den Kunstwerken Fotos zu machen und sie dann an aida.serrano@dunningen.de zu senden. Die Bilder werden auf der Homepage der Jugendkunstschule Kreisel präsentiert.

Die beiden Initiatorinnen freuen sich auch über die große Unterstützung von Schulen, Kindergärten, Bücherei und Gemeindeverwaltung, durch die das Projekt erst möglich geworden ist. Nun hoffen sie, dass die Stationen gut angenommen werden und sich ganz viele Kinder in den Wochen bis zu den Sommerferien hier künstlerisch betätigen.