Die Polizei warnt vor einer vermutlich neuen Masche von Einbrechern. (Symbolfoto) Foto: von Ditfurth

Über der Haustürklingel angebrachtes Paketklebeband, um ein Dauerklingeln zu verursachen - bei dieser in Wildberg aufgetretenen Vorgehensweise könnte es sich um einen neuen Einbrechertrick handeln.

Wildberg - Was sich anfänglich als vermeintlicher Lausbubenstreich darstellte, hat sich im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen nun als eventuelle Vorbereitungshandlung zu einem Wohnungseinbruch entpuppt, so die Polizei.

Im konkreten Wildberger Fall von Anfang Januar hatte eine noch unbekannte Person die Klingel eines Wohnanwesens abgeklebt, was zu einem Dauerklingeln führte. Zu einem Einbruch oder ähnlichem kam es dann nicht. Es besteht jedoch der Verdacht, dass der oder die Täter durch diese Masche versucht haben herauszubekommen, ob sich Personen in dem Anwesen befinden oder nicht. Dies könnte dann für die Einbrecher als Entscheidungsgrundlage dafür dienen, ob sie sich zu einem Haus Zugang verschaffen.

Das Polizeipräsidium Pforzheim warnt vor derartigen Vorgehensweisen und rät dazu, in entsprechenden Verdachtsfällen unverzüglich unter der Notrufnummer 110 die Polizei zu verständigen.