Von "Wenn du daran glaubst" bis zur Filmmusik aus "The Greatest Showman" und "The Rocky Horror Picture Show": Der Musikverein Altdorf und die Gastkapelle aus Oberhausen boten ihren Zuhörern beim Klauskonzert ein vielfältiges Programm. Foto: Decoux

Mit begeisternder Blasmusik stimmte der Musikverein Altdorf zusammen mit der Gastkapelle aus Oberhausen beim Klauskonzert die Saalgäste in der neuen Münchgrundhalle auf die Weihnachtszeit ein. Zudem wurde Dirigent Emil Spengler geehrt.

Altdorf - Die Dirigenten Markus Obergföll (Altdorf) und Markus Frieß (Oberhausen) zeigten mit ihren Kapellen viele Facetten der traditionellen und modernen Blasmusik auf. Das Publikum war dankbar und geizte nicht mit Applaus.

Besondere Gänsehautmomente

Mit einem überraschenden, aber umso schöneren gesanglichen Entree sorgte ein Gesangsquintett der Altdorfer Kapelle unter der Leitung von Schlagzeuger Fabian Bühler a cappella mit dem Lied "Wenn du daran glaubst" für besondere Gänsehautmomente. Der erste Vorhang gehörte der Gastkapelle aus Oberhausen. Adventliche Fantasien zum Auftakt wurden mit dem Stück "From Crystals und Eagles" von alpenländischen Musikimpressionen aus der Vogelperspektive abgelöst. Ein Höhepunkt war "Gabriellas Song", ein Stück aus dem Film "Wie im Himmel". Den Gesangspart übernahm Eva Maurer mit ihrer melodischen und samtigen Stimme. Dann ging es mit dem "Klang der Alpen" nochmals hoch in die Berge. Kuhglocken und einige Klangelemente mehr schallten durch die Halle. Blues-Klänge als Hymne auf eine getötete Katze "Blues for a killed Cat" schlossen den Part der Gastkapelle.

Humorvoll führte Simone Sattler durchs Programm. Die geforderte Zugabe wurde mit dem "Portugiesischen Marsch" gerne gegeben. Nach dem feierlichen Auftakt mit "Encanto" ging’s auch mit der Altdorfer Kapelle in die "Bergwelt". Die Schroffheit und die sanften Übergänge der Dolomiten wurden mit Energie aber auch Demut in Töne verpackt.

Auch die Solisten zeigen ihr Können

Anspruchsvolle Stücke aus dem Album zum Film "The Greatest Showman" wurden von der kraftvollen zeitgenössischen Böhmischen Polka "La Brass" abgelöst. Viele musikalischen Stilrichtungen beinhaltet das Stück "Jazz Walz No.1", welche von der Kapelle gekonnt intoniert wurden. Wer kennt sie nicht – die kultige "Rocky Horror Picture Show", ein Filmwerk aus dem Jahre 1977 über Travestie, Sex und Horror. Getragen von der Musik wurde das Publikum in die mystischen Geschehnisse im Schloss von Dr. Frank N.Furter entführt.

Bei allen komplett neu einstudierten Stücken blitzten die Solokünste aus verschiedenen Registern auf. Das Publikum forderte zwei Zugaben, bevor der Schlussvorhang gezogen werden konnte. Gewohnt informativ und humorvoll führte Annika Möhringer durch den Altdorfer Part.

Verbandsehrungen für lange Mitgliedschaft

Im Rahmen des Konzerts wurden Verbandsehrungen vorgenommen. Langanhaltender Applaus wurde dem langjährigen Dirigenten Emil Spengler zu teil. Dieser wurde für 70-jährige Aktivität geehrt. 60 Jahre aktiv ist der ehemalige Vorsitzende Josef Wursthorn. 50 Jahre aktiv sind Alex Klingler und Bernhard Beck. 40 Jahre sind Petra Möhringer und Maria Spengler aktiv. Die Laudationen hielt die stellvertretende Vorsitzende Annika Möhringer.