Der gut gelaunte Klärmeister Thomas Scherzinger bei der Arbeit auf der Gütenbacher Kläranlage. Immer öfter wird seine Stimmung durch vom Menschen verursachte Verstopfungen getrübt. Foto: Aileen Ginter

Die fehlerhafte Entsorgung von Hygieneprodukten und Essensresten beschäftigt die Kläranlagen regelmäßig – in Gütenbach sind nun schon Ratten auf dem Vormarsch.

Thomas Scherzinger hat regelmäßig mit Unappetitlichem zu tun. Als Wasser- und Klärmeister in Gütenbach hat er die wichtige Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Abwasser der Bevölkerung korrekt gereinigt wird und wieder in den Wasserkreislauf zurückfließen kann. Doch kürzlich war er einfach nur sprachlos: Diverse Wurstaufschnitte, Salatgurken und andere Gemüsereste fand er im Rechen – der ersten mechanischen Reinigungsstufe der Kläranlage.