Der Weg zur Kläranlage in Balingen ist vorgezeichnet. Foto: Schnurr

Geislingen stimmt der Änderung der Beteiligungen an der Balinger Kläranlage zu. Das ermöglicht die Aufnahme Rosenfelds in den Abwasserzweckverband.

Geislingen/Balingen - Der Geislinger Gemeinderat hat jüngst einer Änderung der Satzung des Zweckverbands Abwasserreinigung Balingen zugestimmt. Die macht den Weg dafür frei, auch die Kläranlage Bickelsberg, Binsdorf-Erlaheim und Rosenfeld-Isingen nach Balingen anzuschließen.

Anteile der Kommunen an der Kläranlage ändern sich

Grundsatzbeschlüsse dafür hatten die bisherigen Verbandsmitglieder bereits im vergangenen Jahr gefällt. Nun ging es um eine doppelte Satzungsänderung, mit der die derzeitigen und künftigen Beteiligungen der Kommunen geregelt werden sollen.

Zuerst sollen die Anteile, die Albstadt, Balingen, Dormettingen, Dotternhausen und Geislingen derzeit haben, auf Grundlage des tatsächlichen Abwasseraufkommens neu festgelegt werden. Danach erfolgt eine weitere Berechnung, bei der geschaut wird, wieviel Abwasser die künftigen Mitglieder – inklusive Rosenfelds – leiten.

"Zukauf" von rund 249.000 Euro

In harten Zahlen ausgedrückt: Geislingen mit Binsdorf und Erlaheim muss für die künftige Beteiligung rund 249. 000 Euro "zukaufen", Rosenfeld eine runde Million, Dotternhausen gut 235.000 Euro.

Die Betriebserlaubnis der Kläranlage Binsdorf-Erlaheim läuft weiter, bis diese voraussichtlich 2027 oder 2028 nach Balingen angeschlossen wird. Größere Investitionen in die vorhandene Technik erwartet das Geislinger Bauamt in diesen verbleibenden Jahren nicht.

Historisch

Der Zweckverband Abwasserreinigung Balingen wurde zum 7. Februar 1971 mit von Albstadt (für den Stadtteil Laufen), Balingen, Dormettingen, Dotternhausen und Geislingen (für die Kernstadt Geislingen) gegründet. Am 13. Mai 1977 wurde die gemeinsame Großkläranlage zwischen Ostdorf und Engstlatt in Betrieb genommen. Diese soll bis 2030 umfassend modernisiert werden, Baubeginn für die vierte Reinigungsstufe ist voraussichtlich im kommenden Jahr.

Zukunft

Die Beteiligung am Zweckverband verteilt sich nach der geplanten Satzungsänderung wie folgt:

  Albstadt 3,8 Prozent

 Balingen 68,1 Prozent

 Dotternhausen 5,9 Prozent

 Dormettingen 2,7 Prozent

 Geislingen 7,4 Prozent

Rosenfeld 8,5 Prozent