KKK Haiterbach konnte in den vergangenen Wochen sowohl in der Defensive als auch in der Offensive voll überzeugen. Foto: Reutter

Viermal müssen die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach bis zur Weihnachtspause noch ran, und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das Team von Trainer Mario Maric als Tabellenführer ins neue Jahr geht.

Haiterbach - BG Karlsruhe – KKK Haiterbach (Sonntag, 16.30 Uhr, Wildparkhalle).Die größte Aufgabe steht den Haiterbacher Basketballern in dieser Saison am 4. Dezember ins Haus, wenn der Tabellendritte der Regionalliga, die TSG Heilbronn, ihre Visitenkarte in der Kuckuckshalle abgibt. Doch zunächst gilt es, die Aufgabe am Sonntag in Karlsruhe erfolgreich zu lösen. Aktuell steht KKK Haiterbach mit acht Siegen aus acht Spielen an der Tabellenspitze.

Die Haiterbacher fahren zum vierten Mal in dieser Saison ins Badische und zum zweiten Mal nach Karlsruhe. Bisher konnte eine tadellose Bilanz vorgelegt werden. Gegner am Sonntag ist der ehemalige Bundesligist BG Karlsruhe, der seine glorreichen Zeiten allerdings hinter sich hat. Mittlerweile wurde die BG Karlsruhe (Basketball-Gemeinschaft, entstanden 1993 durch die Fusion von FC Südstern Karlsruhe und Post Südstadt Karlsruhe) in der Stadt Karlsruhe von Post Südstadt Karlsruhe abgelöst, gegen deren zweites Team der KKK Haiterbach jüngst Sieg erringen konnten. In der vergangenen Saison konnte die BG Karlsruhe das Heimspiel gegen KKK Haiterbach knapp gewinnen.

Topscorer-Trio in Karlsruhe

Im Januar dieses Jahres wechselten die Bubalo-Brüder Gojko und Karol vom KKK Haiterbach nach Karlsruhe zur BG. In dieser Saison wird es nur ein Wiedersehen mit Gojko Bubalo geben, der neben Kwame Duku und Aaron Lyuverovych das Topscorer-Trio der Karlsruher bildet. Das Team der Karlsruher ist gespickt von ehemaligen höherklassigen Spielern wie die bereits genannten oder auch Denis Vrsaljko. Somit herrscht eine hohe Qualität auf dem Feld der BG. Aktuell belegt das Team jedoch nur den enttäuschenden zwölften Tabellenplatz mit einem Sieg aus sieben Spielen.

"Die Karlsruher haben eine körperlich kräftige und technisch gut ausgebildete Mannschaft. Auch wenn die letzten Ergebnisse nicht so toll waren, wir müssen auf der Hut sein", warnt KKK-Trainer Mario Maric davor, dem Gegner zu unterschätzen. Sein Team steht verdient an der Spitze der Tabelle und möchte dies in Karlsruhe mit einem weiteren Sieg und vor allem auch mit eine guten Vorstellung unterstreichen. Maric: "Ich habe immer gesagt, wir müssen in jedes Spiel mit 100 Prozent reingehen."

Mehrere Akteure punkten

Der KK Komusina ist mittlerweile das offensivstärkste der Liga. Wichtig ist, dass das sportliche Wohl nicht an einem oder vielleicht auch zwei Spielern hängt, sondern dass gleich mehrere Akteure da sind, die punkten können. Dies hat sich zuletzt gezeigt, als Routinier Sascha Kesselring ausgefallen ist und die Mannschaft dies kompensieren konnte. Zum ersten Mal in dieser Saison fährt auch ein Fan-Bus in den Wildpark, somit ist für Unterstützung von den Rängen gesorgt.

 KKK-Fans haben die Gelegenheit, mit dem Bus nach Karlsruhe zu fahren. Abfahrt in Haiterbach ist um 13.30 Uhr Anmeldungen sind über die KKK-Haiterbach-App möglich.