Der KKK Haiterbach (weiße Trikots) steht vor einem womöglich historischen Spiel. Foto: Andreas Reutter

Der KKK Haiterbach steht vor einem womöglich historischen Spiel: Ein Sieg gegen die Merlins Crailsheim II an diesem Sonntag bedeutet den vorzeitigen Meisterschaftsgewinn in der Basketball-Regionalliga – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.

KKK Haiterbach – Merlins Crailsheim II (Sonntag, 16.30 Uhr). An diesem Sonntag bestreiten die Regionalliga-Basketballer des KKK Haiterbach ihr letztes Saisonheimspiel in der Kuckuckshalle. Daraufhin folgen noch zwei Auswärtsspiele in Heilbronn und Karlsruhe.

Die Ausgangsposition drei Spieltage vor Ende sieht sehr vielversprechend aus: Der KK Komusina benötigt einen einzigen Sieg, um das für unmöglich gehaltene zu erreichen – die Regionalligameisterschaft. Der Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg 2012 war schon eine Sensation. Jedes dieser elf Jahr sei an sich schon eine Riesenfreude und Herausforderung gewesen, die kleine Stadt Haiterbach im Kreis der Großen zu sehen, heißt es aus KKK-Kreisen. Nun steht das Team vor dem nächsten Ziel.

Zweikampf mit dem USC Freiburg

Der nächste Gegner, der sich dem KKK in die Quere stellen will, ist die Bundesligareserve aus Crailsheim. Das Team aus Hohenlohe steht auf Rang vier der Tabelle und war noch bis vergangenen Sonntag im Rennen um die Meisterschaft. Die 77:85-Niederlage bei Post Südstadt Karlsruhe ließ die letzte mögliche Meisterchance platzen. Auch der größte KKK-Verfolger bis dahin, der TSV Wieblingen, ist nach der Niederlage in Heilbronn aus dem Meisterrennen raus. Somit bleibt es ein Zweikampf zwischen dem KKK Haiterbach und dem USC Freiburg.

Die Haiterbacher konnten im vergangenen Spiel bei den Titans aus Stuttgart dank einer überzeugenden Teamleistung mit einem 81:50-Sieg die Punkte mitnehmen. Mit den Crailsheim Merlins II steht einer der gefährlichsten und spielstärksten Gegner der Liga vor der Tür. Sie haben die stärkste Offensive und stellen aktuell mit Ljubo Popovic den besten Werfer der Liga. Center Matej Zejdl und der Ex-Haller Christopher Roll runden das gefährliche Trio ab. Der Kader ist sehr ausgeglichen und das hat das KKK-Team im Hinspiel deutlich spüren müssen. Am Ende konnte ein ganz enger, aber sehr wichtiger 79:76-Sieg eingefahren werden.

„40 Minuten fokussiert sein“

KKK-Coach Mario Maric sagt: „Crailsheim ist ein reifes Team und hat sehr gute Spielanlagen und vor allem Qualität. Das haben sie sehr oft bewiesen. Wir wollen vor eigenem Publikum natürlich alles geben und versuchen, einen Sieg einzufahren. Ein Sieg wäre sicherlich die große Krönung einer bisher hervorragenden Saison. Wir wissen, dass wir noch nicht am Ziel angekommen sind und wollen diesen letzten Schritt gehen. Wir müssen 40 Minuten sehr fokussiert sein und ans Limit gehen. Es bedarf einer der stärksten Saisonleistungen. Mit Samba Thiam, Ivo Maric und Dominik Milicevic haben wir die letzten Wochen an Tiefe gewonnen.“

Die Haiterbacher Kuckuckshalle war bei allen bisherigen Spielen sehr gut gefüllt und im letzten Saisonheimspiel wird eine proppenvolle Halle erwartet – und ein lautstarkes Publikum mit einem unterhaltsamen Programm zum Abschluss.