Die Feuerwehr rückte zur evakuierten Kita In der Au aus, in der es zu einer Rauchentwicklung kam. Foto: Marc Eich

Zu zwei Paralleleinsätzen musste die Feuerwehr Schwenningen am Mittwochnachmittag ausrücken. In einem Fall wurde die Kindertagesstätte In der Au evakuiert.

VS-Schwenningen - Groß dürfte die Aufregung für Kinder der Kita in der Austraße gewesen sein, als es dort gegen 13.50 Uhr zu einem Feueralarm kam. Wie Christian Krause, Einsatzleiter der Feuerwehr Schwenningen vor Ort erklärte, sei dort zuvor eine Rauchentwicklung in der Küche der Einrichtung gemeldet worden.

Rauchentwicklung in der Küche

Eine Erzieherin habe demnach bemerkt, dass es im Bereich der Kühlschränke qualmte. Sie rief unverzüglich die Rettungskräfte und ließ daraufhin das Gebäude räumen. Mehr als 50 Kinder mitsamt des Betreuungspersonals hatten deshalb die Kita verlassen, als kurz darauf Feuerwehr, Rettungsdienst inklusive des Organisatorischen Leiters des Rettungsdienstes und gleich drei Streifen der Polizei am Einsatzort eintrafen.

Wie Krause berichtet, hatte die Feuerwehr die elektrischen Geräte mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und dabei tatsächlich eine erhöhte Temperatur im Bereich eines Kühlschranks festgestellt. Dieser wurde daraufhin vom Netz genommen und einem Elektriker übergeben. Die Kinder und Erzieher konnten kurz darauf wieder in die Kita zurückkehren.

Sprinkleranlage beschädigt

Nur wenige Minuten zuvor war die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei IMS Gear im Zentralbereich alarmiert worden. Statt eines Brandes fanden die Einsatzkräfte aber einen teilweise überfluteten Betriebsbereich vor. Der Grund: Ein Gabelstapelfahrer hatte zuvor versehentlich einen Kopf der Spinkleranlage abgeschlagen, woraufhin aus der Anlage Wasser schoss. Damit einher ging auch das Auslösen der Brandmeldeanlage. Die Feuerwehr nahm die Sprinkleranlage vom Netz und kümmerte sich mit Wassersaugern um das Malheur.