Die Planung für die Außenanlagen der Kindertagesstätte stellt Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk im Gemeinderat vor. Foto: Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk

In der öffentlichen Gemeinderatsitzung stellte Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk rechtzeitig vor dem Richtfest der Bondelbach Kindertagesstätte die Gestaltung der Außenanlagen vor.

Brigachtal - Der Außenbereich für die Kinder befinde sich auf der Südseite des Gebäudes, wo zwei durch einen Zaun getrennte Spielbereiche entstehen sollen: Ein Bereich ist für die Kleinkinder (U3) mit einer Rasenfläche, kleineren Holzfiguren und einem Sandkasten gedacht, erläuterte Kuberczyk.

Der zweite, größere Bereich für die Kinder über drei Jahre wird mit einer großen Terrasse angelegt, dazu kommen Spielgeräte – unter anderem eine Schaukel, eine Rutsche, eine Kletteranlage, eine Bobbycar-Rennbahn und eine Matschanlage mit Sandkasten. Ferner sind einzelne Baum- und Strauchpflanzungen vorgesehen, sodass in Kombination mit den Spielgeräten ein abwechslungsreicher Spielplatz entsteht, betonte er.

Fast 50 000 Euro Mehrkosten

Er erläuterte, dass die enormen Preissteigerungen der vergangenen Monate in die aktuelle Kostenberechnung eingearbeitet seien, die sich gegenüber der Kostenschätzung deutlich erhöht hatte. Wurden im vergangenen Jahr Kosten von knapp 245 000 Euro geschätzt, stehen jetzt fast 295 000 Euro zu Buche, das sind rund 50 000 Euro Mehrkosten. Diese Mehrkosten gehören vor allem zu der Entsorgung des belasteten Bodens, so Kuberczyk.

Bei kleineren Plananpassungen habe er einerseits eine etwas aufwendigere Zaunlösung zu den benachbarten Privat-Grundstücken vorgesehen, zum anderen hielt er einen Rollrasen anstatt einer Rasenansaat sinnvoller, damit die Freianlagen schneller nutzbar seien.

Auf Anfragen aus dem Gemeinderat erklärte er, dass die Anlage ein Jahr lang ab der Fertigstellung von ihm betreut werde, auch sorge er dafür, dass alles anwächst, unterstrich Martin Kuberczyk.

Die Gemeinderäte hatten keine weiteren Fragen, sie nahmen die Planung zur Kenntnis und stimmten der Ausschreibung der Tiefbauarbeiten zu.