Über die neuesten Entwicklungen bei der Großbaustelle der Kita wurde im Gemeinderat informiert.
So wurde das Gewerk Putz- und Stuckateurarbeiten vergeben. Hier erhielt die Firma Maximilian Rombach aus Schwenningen für einen Summe von 20 400 Euro den Zuschlag. In der Kostenberechnung war man noch von 15 300 Euro ausgegangen.
Im Gremium war man sich einig, dass diese Kostensteigerung zu verkraften sei. Die Summe für die Putz- und Stuckateursarbeiten sei relativ niedrig, sagte Bürgermeister Michael Moosmann auf Nachfrage von Patrick Maier, da viel Holz und Sichtbeton verbaut werde.
Zudem ging es in der Sitzung des Gemeinderats um einen Darlehensabruf bei der KfW angesichts der Investitionen für den Kindergarten. Hier liegt bereits eine Zusage über einen Kredit in Höhe von einer Million Euro vor. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre, die ersten zwei Jahre sind tilgungsfrei und zinsverbilligt.
400 000 werden abgerufen
Das Darlehen kann in Teilbeträgen abgerufen werden. Im Haushaltsplan ist eine Kreditermächtigung von 400 000 Euro vorgesehen. Dieser Teilbetrag des Kredits soll nun abgerufen werden, so der Beschluss des Gemeinderats.
In absehbarer Zeit dürften größere Rechnungen eingehen – beispielsweise für den Rohbau, für Zimmermannsarbeiten und die Dachabdichtung.
Zusätzlich zu dem Kredit wurde ein Zuschuss aus dem Ausgleichstock für den Kindergartenbau beantragt.
Dietmar Broghammer erkundigte sich nach dem aktuellen Zeitplan. Es gebe, so Moosmann, einen Verzug von etwa zwei bis drei Wochen. Derzeit werde die Dachabdichtung errichtet.