Mitglieder des Organisationsteams der Sponsoren-Olympiade und des Kirchengemeinderats stellten das Programm beim Kirchhoffest vor: Carmen Schmidt (von links), Julia Burgbacher und Karlheinz Walz. Beim Fototermin mit dabei waren auch die beiden Kinder Ida und Ella. Foto: Helbig

Die evangelische Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt, Langenbrand hat sich für das kommende Wochenende etwas Besonderes einfallen lassen.

Schömberg-Langenbrand - Rund um die Ulrichskirche und das evangelische Gemeindehaus in Langenbrand findet am nächsten Sonntag, 22. Juli, das Langenbrander Kirchhoffest statt. Auftakt dazu ist ab 10.30 Uhr ein besonderer Familiengottesdienst unter dem Motto "alle in einem Boot", bei dem die Kinder der Kindertagesstätte Rappelkiste mit dabei sind. Es geht um die biblische Geschichte von Noah und seiner Arche. Die Kinder spielen dabei die Tiere.

 

Hüpfburg für Kinder

Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats der Verbundkirche Schömberg, Oberlengenhardt, Langenbrand, Karlheinz Walz, stellte das Programm des Sommerfestes zusammen mit dem Team der Sponsoren-Olympiade, Julie Burgbacher und Carmen Schmidt vor. Der Sonntag bietet von morgens an ein buntes Programm mit Aktionen für Jung und Alt. Es gibt eine Hüpfburg für Kinder, Spikeball und Riesenseifenblasen sowie eine Tombola.

Bierkrug stemmen

Ab 13 Uhr steigt die Sponsoren-Olympiade rund um das Gemeindehaus. Es gibt fünf Disziplinen: Sackhüpfen, Bobbycar-Rennen, Basketball, Hüttenumrundung und Bierkrug stemmen. Sämtliche Disziplinen sind für Jung und Alt gedacht. Gegen 15 Uhr findet die Siegerehrung statt. Die Abteilung Langenbrand der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg ist auch mit im Boot und lädt ab 13.30 Uhr zu Fahrten mit dem Feuerwehrauto ein. Etwas Besonderes sind die Kirchenführungen mit Turmbesichtigung, die Reinhold Burgbacher zusammen mit der Kirchenmaus "Frieder" veranstaltet. 20 bis 30 Leute aus der Gemeinde werden bei den Aktionen mitarbeiten.

Es gibt eine Bewirtung, Leckeres vom Grill, Salate, Kaffee und Kuchen. Die Mädchenjungschar backt Waffeln. Das Kirchhoffest klingt aus gegen 17 Uhr mit einem Impulsgottesdienst mit Pfarrer Hartmut Kraft. Der gesamte Erlös des Tages soll für die Außensanierung der Kirche verwendet werden. "Wir freuen uns sehr, dass wir wieder ein Kirchhoffest feiern können", unterstrich Walz bei der Präsentation des Programms.

Vier Bauabschnitte

Ein wichtiges Ziel der Veranstaltung sei auch die Spendensammlung für die Sanierung der ehrwürdigen Ulrichskirche, die im 18. Jahrhundert in der heutigen Form entstand. Einzelne Abschnitte können bis in die Mitte des elften Jahrhunderts zurückdatiert werden. Die Kirche muss dringend renoviert werden. Dies soll in vier Bauabschnitten umgesetzt werden.

Eigenmittel nötig

Erster Bauabschnitt, der ab dem kommenden Jahr angegangen werden soll, umfasst den Kirchhof, die Außenfassade des Turms mit Sanierung der Schindeln und des Mauerwerks, Ausrüstung der bleiverglasten Fenster mit Isolierverglasung sowie Erneuerung der Eingangstüren. Die Kosten für diesen Bauabschnitt werden auf rund 365 000 Euro geschätzt.

Für diesen Abschnitt hat der Oberkirchenrat schon grünes Licht gegeben. Rund die Hälfte der Summe muss die Gemeinde selbst aufbringen. Zu den erforderlichen Eigenmitteln fehlen noch 94 000 Euro, erläutert Walz. Deshalb bittet die Verbundkirchengemeinde weiter um Spenden.

Mit der Planung des ersten Abschnitts wurde Architekt Jürgen Plikat aus Neubulach beauftragt. In drei weiteren Bauabschnitten soll die Kirche dann auch im Innern saniert werden, das Kirchenschiff der historische Chorraum und zuletzt die Orgel.