Am späten Donnerstagabend musste der Hauptbahnhof erneut evakuiert werden. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Gleich drei Mal hat es zwischen Donnerstag und Freitag rund um den Kirchentag am Hauptbahnhof in Stuttgart und auf der Königstraße einen Sprengstoffalarm gegeben.

Stuttgart - Rund um den Kirchentag in Stuttgart ist es am späten Donnerstagabend erneut zu einem Sprengstoffalarm gekommen. Gegen 22.30 Uhr schlug ein Sprengstoff-Spürhund der Bundespolizei in der kleinen Schalterhalle des Hauptbahnhofs an. Daraufhin entschieden sich die eingesetzten Beamten, Teile des Hauptbahnhofs abzusperren und das verdächtige Schließfach zu öffnen. Gegen 23.50 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden. Der Zugverkehr war in dieser Zeit nicht von der Sperrung beeinträchtigt.

In den Stunden zuvor hatte es bereits zwei weitere Male einen Alarm gegeben.

In einem Gepäckstück, das am Stuttgarter Hauptbahnhof Sprengstoffalarm ausgelöst hat, haben sich Alltagsgegenstände befunden. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag, nannte aber keine Details. Zwei Spürhunde hatten am Donnerstag unabhängig voneinander im Bereich der Schließfachanlage Alarm geschlagen. Die Beamten sperrten den Bereich großräumig ab.

Reisende seien aber nicht groß behindert worden. Nach der Überprüfung gab die Polizei am späten Nachmittag Entwarnung: In dem Schließfach befand sich nur ein Gepäckstück.