Vorbereitung in Plochingen für das Konzert mit Freunden: "Vocalmania"-Leiter Rolf Wiechert (rechts) spielt sich mit dem MV Rettigheim für den Auftritt beim Katholikentag in Stuttgart ein. Foto: Vocalmania

Das ist eine Doppel-Premiere für "Vocalmania": Der Chor ist beim katholischen Kirchentag in Stuttgart dabei und zum ersten Mal arbeiten sie mit einem symphonischen Blasorchester.

Stuttgart/Horb - Leiter Rolf Wiechert ist gespannt und hoffnungsfroh: Kürzlich war die erste Generalprobe gemeinsam mit dem Musikverein Rettigheim in Plochingen. Wiechert: "Sowohl der Musikverein als auch wir hatten letztes Jahr Jubiläum. Und wir werden unsere Jubiläen gemeinsam in Stuttgart mit einem tollen Projekt feiern!"

90 Musiker dabei

Was Wiechert meint: "Vocalmania" und der Musikverein Rettigheim (bei Hockenheim, Anm. d. Red.) werden mit insgesamt 90 Musikern am Samstag, 28. Mai, um 20.30 Uhr im Rahmen des katholischen Kirchentags in Stuttgart auftreten. Der Chor "Vocalmania" mit seinen Stimmen, der Musikverein Rettigheim mit seinem symphonischen Orchester mit Oboen, Fagott und Bläsern. Dazu noch der italienische Chor aus Villimpenta.

Der "Vocalmania"-Leiter: "Das Werk ›Calling All Dawns‹ hat uns alle zusammengebracht. ›Vocalmania‹ ist mit diesem Werk auf dem Broadway aufgetreten, der Musikverein Rettigheim wollte es zum 60. Jubiläum aufführen. Sie haben den Komponisten Christopher Tin angeschrieben – ob es ein Arrangement für Bläser gibt. Tin hat die Rettigheimer auf uns aufmerksam gemacht. So sind wir zusammengekommen. Und weil wir mit Coro di Villimpenta das Werk schon in der Stiftskirche Horb 2016 aufgeführt haben, unterstützen uns zum Katholikentag auch unsere italienischen Freunde."

Doppeltes Jubiläum

Und nicht nur die Begeisterung für das Werk verbindet die Akteure. Rolf Wiechert: "Die Rettigheimer hatten 2021 ihr 60-jähriges Jubiläum, ›Vocalmania‹ sein zehnjähriges. Durch die Corona-Lockdowns konnten wir beide nicht mit unseren Fans feiern. Deshalb sind wir froh, dass wir die Jubiläumsfeier mit unseren Fans beim Katholikentag in Stuttgart nachholen können."

Ein tolles Event. Doch "Vocalmania" plant noch mehr. Rolf Wiechert: "Wir wollen Ende des Jahres das Musical ›Martin Luther King‹ auf die Bühne bringen. Mit großem Chor, Solisten, Band und Schauspielern. Jetzt geht es wieder los – und wir suchen natürlich noch Akteure!"

Weitere Infos

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.vocalmania-isenburg.com oder auf dem Facebook- (www.facebook.com/Vocalmaniasingingandmore) und Instagram-Kanal des Chors.