Die Roßwanger Kirche birgt manch Spannendes. Foto: Breisinger

Was es in der mehr als 400 Jahre alten Roßwanger Kirche Altes zu entdecken gibt, und was dort Neues entstehen soll, vermittelte ein Tag der offenen Tür. Einblicke gab es auch in den Kindergarten, mit dem Ergebnis, dass es dort mittlerweile viel zu eng ist.

Balingen-Roßwangen - Einen Tag der offenen Tür gab es am Sonntagnachmittag rund um die Roßwanger Kirche St. Johannes. Der Kirchengemeinderat um dessen Vorsitzende Juliane Hübner und Pfarrer Wolfgang Braun gaben einen Einblick in die geplanten Umbauarbeiten, die sich nach derzeitigem Stand auf ein Volumen von 190 000 Euro belaufen. Umfangreiche Maler-, Erd- und Elektroarbeiten, die Installation einer zusätzlichen Fensteröffnung, die Demontage der Holzbänke, die Installation einer neuen Lüftungsanlage und das Schleifen und Lackieren des Holzbodens sind unumgänglich. Bereits 2021 wurde der Pfarrsaal für 120 000 Euro renoviert. Die Fenster und Rollläden wurden repariert, eine neue Eingangstüre eingebaut, der Blitzschutz verbessert und es standen Zimmerei- und Malerarbeiten an.

Eine Orgel mit 848 Pfeifen

Matthias Kölmel bot eine Führung zur 1608 erbauten Kirche St. Johannes an, deren Ursprünge bis ins 9. Jahrhundert zurückgehen und deren Kirchenschiff 1947/48 um 7,25 Meter nach Westen verlängert wurde. Neben der Kirche befindet sich eine Mariengrotte, die 1888 erbaut wurde. Im Inneren ging Kölmel unter anderem auf die 1950 eingebaute Orgel mit ihren zwölf Registern und 848 Pfeifen ein, sowie auf die Empore mit den Zwölf Aposteln.

Kindergarten platzt aus allen Nähten

Ebenfalls eine Führung war durch den Katholischen Kindergarten St. Johannes Baptist möglich, der mittlerweile aus allen Nähten platzt. "Es muss etwas passieren. Ob die Erweiterung in Form eines Neu- oder Umbaus vorgenommen wird, wird sich zeigen", ging Pfarrer Braun auf das Platzproblem ein. "Wir hatten nur für eine ganz kurze Zeit zu, ansonsten hatten wir durchweg bei Bedarf eine Notbetreuung für Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten", berichteten die Erzieherinnen Selina Ruf und Alexandra Schatz, die gemeinsam mit sieben Erziehern aus der Not eine Tugend machten und eine Kindergarten-App aufbauten, unter der die neuesten Informationen abrufbar waren. Das nächste Highlight soll der Spukgarten an Halloween sein, der laut Juliane Hübner im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde: "Wir möchten den Eltern und den Kindern etwas anbieten, so dass sie auch außerhalb der Öffnungszeiten gerne zu uns kommen", meint die Vorsitzende.

Hilfe für den Pfarrer

Abschließend gab es eine Gemeindeversammlung, die von Lotta Mager an der Geige und dem Balinger Kirchenmusiker Alexander Rohm musikalisch untermalt wurde. Bekannt gegeben wurde, dass Marion Faigle Gemeindeleiterin, Gemeindereferentin und Pastoralansprechperson für die Roßwanger sein wird mit der Befugnis, Pfarrer Braun bei bestimmten Anlässen zu vertreten. Linda Conzelmann fungiert in einer Anstellung von 50 Prozent als Familienreferentin.