Pfarrer Eberhard Eisele bedankt sich bei Christine Knecht für ihren Einsatz als Organistin. Foto: Anton

18 Jahre lang war Christine Knecht Organistin in Hardt und Mariazell – jetzt ist sie feierlich verabschiedet worden.

Hardt/Mariazell - Fast zwei Jahrzehnte übte sie das Amt neben Organist Alois Menrad in Hardt und Mariazell aus – zuerst unter Pfarrer Richard Fischer, seit 2015 unter Pfarrer Eberhard Eisele. Weil sie im Schramberger Kirchenchor das Amt der Vorsitzenden als neue große Aufgabe übernommen hat, muss sie in anderen Bereichen kürzertreten und ist mit der Bitte um Verabschiedung aus dem Orgeldienst bei Eisele auf Verständnis gestoßen – zumal sie ja weiterhin der Kirchenmusik verbunden bleibt. Ihr Engagement als Kantorin, Solistin und Chorsängerin in Schramberg sowie die neue Vereinsaufgabe nehmen neben Beruf und Familie ihre ganze Zeit in Anspruch.

Ganzes Können noch mal gezeigt

In der Vorabendmesse am Samstag gab sie mit vollem Registerklang noch einmal eine Kostprobe ihres Könnens und die Kirchenbesucher bedauerten sicherlich, dass sie nun in Hardt kaum noch zu hören sein wird. Pfarrer Eisele dankte Christine Knecht zum Abschluss der Messe für ihren langjährigen  "überaus wichtigen und wertvollen Dienst in der Liturgie". Er habe immer gut und vertrauensvoll mit der Organistin zusammengearbeitet. Zusätzlich zu ihrem Orgeldienst habe sie seit der Pandemie vor den Gottesdiensten oft auch noch mit den Kantoren geübt. Das Wort aus der Liturgiekonstitution des zweiten Vatikanischen Konzils "Der Schatz der Kirchenmusik möge mit größter Sorgfalt bewahrt und gepflegt werden" und "Die Pfeifenorgel soll...als traditionelles Musikinstrument in hohen Ehren gehalten werden" sei durch sie als Organistin in vollem Maße erfüllt worden.

Beeindruckendes Finale an der Orgel

So bedankte sich der Pfarrer zum Schluss mit einem herzlichen "Vergelt’s Gott" für knapp 20 Jahre treuen Dienst an den Orgel von Hardt und Mariazell. Für die Zukunft der Organistin wünschte er Gesundheit, Gottes Kraft und Segen. Nach einem beeindruckenden Orgelfinale zum Auszug überreichte Eisele der verabschiedeten Musikerin Blumen und ein Geschenk der Pfarrgemeinde.