Seit März 2016 leitet Pfarrer Ulrich Holland die evangelische Doppelgemeinde Egenhausen/Spielberg. Foto: Köncke

Eine Sitzecke im Spielberger Gemeindehaus und die Sanierung des rückwärtigen Kleinspielfeldes – mit diesen Vorhaben startet die evangelische Kirchengemeinde Egenhausen/Spielberg ins neue Jahr. Die Trachtenkapelle will mit einem Benefizkonzert zur Finanzierung beitragen.

Altensteig-Spielberg - Das Konzert der Trachtenkapelle beginnt am Sonntag, 29. Januar, um 17 Uhr in der Bömbachhalle. Für den Auftritt hat sich die Trachtenkapelle Spielberg mit Bläsern des Posaunenchores und Musikern umliegender Orte verstärkt. Dirigent des Projektorchesters ist Domink Schmitt.

Die Zuhörer erwartet ein buntes Programm aus traditioneller und leichter Blasmusik. Der Eintritt ist frei, dafür wird um zweckgebundene Spenden für die Kirchengemeinde gebeten. Die Veranstaltung hätte schon vor drei Jahren zur Sanierung des evangelischen Gemeindehauses stattfinden sollen, musste wegen Corona immer wieder verschoben werden.

Die Einweihung des Gebäudes wurde im Sommer 2021 gefeiert. Die Kosten beliefen sich auf rund 500 000 Euro. Der Oberkirchenrat in Stuttgart hat sich mit 30 Prozent beteiligt und das Regionalentwicklungsprogramm Leader mit 142 000 Euro.

Mehrheitlich durch Spenden finanziert

Durch Spenden und Eigenmittel ist das Gemeindehaus nach Angaben von Pfarrer Ulrich Holland "mehrheitlich finanziert". Weil manche Veranstaltungen länger dauern als erwartet – zum Beispiel bei der Kinderbibelwoche – und damit sich Eltern oder andere Angehörige beim Abholen nicht so lange stehen müssen, ist im Vorraum eine Sitzecke geplant. Gemeinderätin Myriam Seeger habe sich bereits umgeschaut, ist der Seelsorger dankbar.

Am Herzen liegt Holland außerdem die Erneuerung des rückwärtigen, in die Jahre gekommenen Sandplatzes mit Weitsprunggrube. Wünschen würde er sich ein Kleinspielfeld mit Tartanbahn, was aus Kostengründen nicht machbar sei- "Und wir wollen nicht über unsere Verhältnisse leben."

Angedacht ist ein Rasen- oder wieder ein Sandplatz. 20 Freiwillige haben das Gelände im Oktober vergangenen Jahres in einer Sonderaktion von Gestrüpp befreit. Der Sandplatz wird nicht nur von neun Jugendgruppen, der Jungenschaft und dem Jugendkreis der Doppelgemeinde, sondern auch von Grundschülern für den Sportunterricht genutzt.

Seit 2016 Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde

Ulrich Holland ist seit März 2016 Pfarrer der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Spielberg/Egenhausen mit 1900 Christen und einem breiten Angebot für alle Altersgruppen. In der Jugendarbeit wurde er drei Jahre von Jugendreferentin Anne-Claire Sadek unterstützt. Weil die Arzttätigkeit ihres Mannes in Deutschland nicht anerkannt wird, aber in der Schweiz, ist sie mit ihm nach Basel umgezogen. Der Abschiedsgottesdienst fand im März 2022 statt.

Die Lücke konnte im September mit Johanna Bach geschlossen werden, sie kam direkt von der Ausbildung an der evangelischen Missionsschule in Unterweissach. Bezahlt wird sie, wie ihre Vorgängerin von Spenden. Dass das möglich ist, erfüllt Holland nach eigener Aussage "mit Dankbarkeit und Stolz".

Wenn sich weitere acht Spender mit monatlich 100 Euro beteiligen würden, könnte auch die Stelle von Johanna Bach zu 100 Prozent finanziert werden. Zwei Gottesdienste hält der gebürtige Stuttgarter am Sonntagvormittag, entweder um 9.15 Uhr in Spielberg und um 10.30 Uhr in Egenhausen oder umgekehrt.

Wer an der Morgenfeier aus Krankheits- oder Altersgründen nicht teilnimmt, kann sie auch über das Internet streamen.

Keine Frage nach Konfession

Es gibt noch weitere Besonderheiten: Bei Hauptversammlungen spricht der 51-Jährige öfter ein Gruß- und Segenswort, beteiligt sich aktiv am Besuchsdienst und wenn er gebeten werden sollte, die Beerdigung zu halten, "frage ich nicht nach, welcher Konfession der Verstorbene angehört".

Der Terminkalender des Seelsorgers ist im laufenden Jahr bereits gut gefüllt. Am 7. Mai segnet Holland in Spielberg und am 14. Mai in Egenhausen insgesamt 21 Konfirmanden ein, lädt am 21. Juni zum Erntebittgottesdienst in die Halle von Helmut Seeger, predigt im Rahmen der Egenhauser Sportwoche am 2. Juli im Festzelt auf dem Sportplatz. Zudem gestaltet er den großen Seniorennachmittag der Kirchen- und bürgerlichen Gemeinde am 22. Oktober in der Silberdistelhalle mit, besucht am 10. Dezember das Adventskonzert von Kirchenchor und Musikverein Egenhausen und sechs Tage später das Weihnachtskonzert des Frauen- und Posaunenchores in der Kirche Egenhausen.

Außerdem feiert er am 5. März in Spielberg und am 2. April in Egenhausen goldene Konfirmationen, freut sich am 10. Juni auf den Gottesdienst und am 11. Juni auf den Vortragsabend in der Silberdistelhalle mit Yassir Eric aus dem Nordsudan – der von seinen Eltern verstoßen wurde, weil er zum christlichen Glauben konvertiert ist – auf das Gemeindefest am 25. Juni, die feierliche Eröffnung des Hirtenwegs mit zehn Stationen am 9. Juli auf dem Kapf und die Predigtreihe vom 19. bis 26. November zum Thema Auferstehung.

Kinderbibelwoche im April

Die Jugendreferentin ist bei der Kinderbibelwoche vom 26. bis 30. April im Gemeindehaus Spielberg – erwartet werden 100 Jungen und Mädchen und 25 Helfer – und beim Jugendzeltlager vom 6. bis 13. August im Enztal aktiv.

Der Kirchengemeinderat Egenhausen/Spielberg – der Zusammenschluss wurde im Jahr 2014 vollzogen – trifft sich am 11. März für einen ganzen Tag. Pfarrer Holland fährt gerne Ski und beteiligt sich vom 18. bis 25. Februar an der Freizeit in Weißbriach (Kärnten).