Pfarrer Jonathan Schneider freut sich mit seiner Frau Maren und den Kindern Josia, Hannah, Silas und Eliam auf die Arbeit in Schömberg, Oberlengenhardt und Langenbrand. Foto: Jana Zudrell

In der evangelischen Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt, Langenbrand beginnt am Sonntag, 17. Juli, offiziell eine neue Ära: Jonathan Schneider wird in der evangelischen Kirche in Schömberg als Pfarrer eingesetzt.

Schömberg - Ganz neu ist Jonathan Schneider (33) in Schömberg aber nicht mehr. Am 1. März 2019 wurde er Pfarrer der Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt, Langenbrand – aber zunächst nur zur Probe. Sowohl die Kirchengemeinde als auch Schneider haben jedoch in den vergangenen drei Jahren gemerkt, dass es passte. Trotzdem wurde die Stelle offiziell ausgeschrieben. Schneider musste sich bewerben – und wurde genommen. Sowohl der Oberkirchenrat, eine Art Regierung der Württembergischen Landeskirche, als auch der Kirchengemeinderat wollten Schneider haben. Bereits seit 1. April ist Schneider nun Pfarrer der Verbundkirchengemeinde und zwar nicht mehr nur auf Probe. Am Sonntag, 17. Juli, wird er beim Gottesdienst ab 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Schömberg offiziell eingesetzt.

Aufs Lehramt studiert

Der Lebensweg von Schneider war alles andere als vorgegeben. "Ich wollte ursprünglich kein Pfarrer werden", sagte er freimütig im Gespräch mit unserer Redaktion. Schneider wuchs in Blieskastel, einer kleinen Stadt im Saarland in der Nähe zur pfälzischen Landesgrenze auf. Er studierte die Fächer evangelische Theologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien in Tübingen. Das Fach Mathematik gab er auf. Das sei zu schwer für ihn gewesen, gibt er zu. 2015 legte er das Examen in evangelischer Theologie ab. Selbst zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob er Pfarrer werden will oder nicht. Von 2015 bis 2016 war er Hausmann und Vater.

Seine Frau Maren Schneider studierte in Tübingen ebenfalls auf das Lehramt für Gymnasien. Ihr zweites Fach war neben evangelischer Theologie Spanisch. 2016 legte sie das erste Staatsexamen ab und war danach Hausfrau und Mutter. Im gleichen Jahr vollzog Jonathan Schneider den nächsten Schritt auf dem Weg zum Pfarrer. Von 2016 bis 2019 absolvierte er sein Vikariat in Neuffen im Landkreis Esslingen. In dieser Zeit war er der Assistent des Pfarrers vor Ort. Dort erlebte Schneider eine lebendige Gemeinde mit vielen ehrenamtlich Engagierten, die ein Herz für die Sache Jesu hätten. Diese Erfahrung habe ihn noch einmal darin bestärkt, Pfarrer zu werden.

Im März 2019 kam Schneider mit seiner Familie als Pfarrer "zur Probe" nach Schömberg. Und auch hier machte er die Erfahrung, dass sich viele Gläubige ehrenamtlich engagieren: "Ich bin glücklich und zufrieden." Voll des Lobes ist er über die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat.

Youtube-Kanal eingerichtet

Erste Akzente hat Schneider auch schon gesetzt. Dabei war die Corona-Krise gerade für die Seelsorge eine besondere Herausforderung. Er suchte nach neuen Wegen. So richtete Schneider den Youtube-Kanal "Lichtblick" ein. Dort erklärt er jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr eine halbe Stunde lang Stellen aus der Bibel. Die Beiträge können jedoch zu jeder Zeit abgerufen werden. Damit will er gerade im Hinblick auf jüngere Menschen die Schwelle senken, sich mit der Heiligen Schrift zu beschäftigen. Er bedauert es, dass die Bibel immer weniger gelesen werde. Sein Hauptanliegen ist es zu zeigen, was diese alten Texte für die heutigen Menschen bedeuten können: "Der Glaube wächst aus der Beschäftigung mit der Bibel." Was dort stehe, sei heute genauso wahr wie damals. Er warnt davor, die als Lexikon oder reines Geschichtsbuch zu betrachten.

Als Jugendpfarrer für den Kirchenbezirk Neuenbürg ist Schneider zudem die Brücke zwischen den Pfarrern im gesamten Bezirk einerseits und dem Evangelischen Jugendwerk in Neuenbürg andererseits: "Kinder und Jugendliche liegen mir besonders am Herzen." Als vierfacher Vater von Josia (8), Hannah (6), Silas (4) und Eliam (1) weiß er, wo jungen Familien der Schuh drückt.

Förderverein für Jugendarbeit

Schneider freut sich darüber, dass die Jugendarbeit in der Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt, Langenbrand einen sehr hohen Stellenwert hat. So gibt es einen Förderverein für Jugendarbeit. Dieser finanziert mit die Stelle von Jugendreferent Johannes Baderschneider. Schneider gibt auch Religionsunterricht an der Ludwig-Uhland-Schule. Viel Freude hat er beim Konfirmandenunterricht. Diesen erteilt er zusammen mit Pfarrer Nathanael Jung von der Verbundkirchengemeinde Schwarzenberg, Bieselsberg.