Die St. Jakobuskirche in Zimmern unter der Burg: Der Neubau wurde 1896 durch Bischof Wilhelm Reiser aus Rottenburg geweiht. Foto: Lukas Sauter

Die katholische Kirche St. Jakobus in Zimmern unter der Burg soll ins Denkmalbuch eingetragen werden. Der Gemeinderat befürwortet dies.

Zimmern u. d. B. - Die katholische Kirche St. Jakobus in Zimmern unter der Burg war bisher schon im Verzeichnis der unbeweglichen Bau- und Kunstdenkmale erfasst. Die höhere Denkmalschutzbehörde beim Regierungspräsidium Tübingen beabsichtigt nun, die Kirche als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung im Sinne des Paragrafen 12 des Denkmalschutzgesetzes in das Denkmalbuch einzutragen.

Einstimmiges Ja

Vor der Eintragung in das Denkmalbuch ist die Gemeinde, in der sich das Kulturgut befindet, zu hören. Die Eintragung in das Denkmalbuch ist vom Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig befürwortet worden.

Bürgermeister Jürgen Leichtle hob hervor, dass die Jakobuskirche eine der schönsten und einzigartigsten Kirchen im Umkreis sei. Figuren des bekannten Schnitzers German Burry würden den Charme der Kirche unterstreichen.

Historische Sakralbaukunst

In der Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg heißt es zur Pfarrkirche St. Jakobus: "Die seltene Geschlossenheit von baulicher Substanz sowohl im Äußeren wie im Inneren als auch die komplett erhaltene Ausstattung macht diese qualitätvolle Kirche zu einem herausragenden Vertreter der historischen Sakralbaukunst und zu einem anschaulichen Beispiel für das Werk eines der bedeutendsten Kirchenbaumeister der Zeit."

Erhalt von öffentlichem Interesse

Gleichzeitig zeige die Kirche exemplarisch die Einordnung des Sakralbaus in die historischen, mittelalterlichen Traditionen und deren zeitgemäße Weiterentwicklung im Kirchenbau des ausgehenden 19. Jahrhundert. Über den eigenen Wert hinaus sei das Gebäude daher ein wichtiges Dokument der Sakralbaukunst um 1900. Es sei ein außergewöhnlich intakt überliefertes Beispiel eines Kirchengebäudes von Joseph Cades und besteche durch seine qualitätvolle historische Ausstattung. Es handele sich daher um ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung aus wissenschaftlichen, künstlerischen und heimatgeschichtlichen Gründen. An seiner Erhaltung besteht aufgrund seines exemplarischen und dokumentarischen Wertes ein gesteigertes öffentliches Interesse.