Das wacklige und morsche Geländer beim Aufgang zur Uracher Kirche soll bald durch ein Metallgeländer ersetzt werden. Foto: Ketterer

Von Ärger in Bezug auf den Altkleidercontainer über das neue Treppengeländer am Aufgang zur Kirche bis hin zu Fotovoltaik auf öffentlichen Gebäuden – die Bandbreite der Themen in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Urach war groß.

Verschiedene Themen behandelte der Ortschaftsrat Urach in jüngster Sitzung, die seit Langem einmal wieder im Sitzungsraum des Dorfgemeinschaftshauses stattfand.

Um bei bestimmten Projekten feste Zuständigkeiten zu haben und um Ortsvorsteher Martin Schneider zu entlasten, legte das Gremium einige Ansprechpartner fest. Markus Dannecker kümmert sich künftig um alle Angelegenheiten, die das Dorfgemeinschaftshaus betreffen. Unter anderem fallen darunter Hausordnung, Abnahmeprotokolle bei Saalbelegungen, Schlüsselliste, Turnhallennutzung sowie der Spielplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Über den Tisch des Ortsvorstehers gehen die Themen Schlachthaus, Bauanträge, Gewässer und Tourismusfragen. Andreas Weißer will sich intensiv dem Thema Straßen- und Wegeunterhaltung annehmen.

Montage erfolgt, wenn das Wetter mitspielt

Angesprochen wurde weiter die Frage, wann das neue Geländer am Kirchenhauptaufgang montiert wird. Eine Nachfrage beim erzbischöflichen Bauamt ergab, dass das neue Kirchentreppengeländer abhängig vom Wetter in den kommenden Wochen durch den Kunstschmiedebetrieb Fattler aus Schönwald installiert wird.

Noch zu klären ist die Frage, ob der Defibrillator beim Uracher Dorfgemeinschaftshaus für Fremde in einer App zu finden ist.

Tempo 80 bei Buswartehäuschen angeregt

Für die nächste Verkehrsschau regte Uli Kleiser an, dass ein Verkehrsspiegel beim Haus Marcel Frank nötig sei und dass eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Stundenkilometer vor allem in den Bereichen der Buswartehäuschen sinnvoll wäre. Bisher gibt es nur bei einigen Haltestellen eine Beschränkung auf 50 oder 70 Stundenkilometer.

Reinhard Kienzler wies einmal mehr darauf hin, dass Ausbaggerungsarbeiten beim Schmiedenhof und in der Nähe des Hauses Siegfried Spiegelhalder noch auf Erledigung warten.

Altkleidercontainer wird seit Wochen nicht geleert

Markus Dannecker reklamierte, dass der Altkleidercontainer beim Dorfgemeinschaftshaus seit mehreren Wochen nicht geleert werde. Einige Kleidersäcke stehen schon neben dem Container.

Fotovoltaik auf öffentlichen Gebäuden?

Auf Nachfrage informierte Martin Schneider, dass es Überprüfungen geben soll, ob auf öffentlichen Gebäuden wie Dorfgemeinschafts- oder Schlachthaus in absehbarer Zeit Fotovoltaikanlagen installiert werden.

Da eine neue Anschlagtafel beim Dorfgemeinschaftshaus vorgesehen ist, will man die Liste der Ferienwohnungen aktualisieren. Interessierte Vermieter sollten sich deshalb bis Anfang April beim Ortsvorsteher melden, damit die Angaben auf dem neuesten Stand sind.

Alexander Pahling erkundigte sich, ob es irgendwelche Aktionen für Urach bei einem Stromausfall gibt, was der Ortsvorsteher verneinte.

Abschließend informierte Martin Schneider, dass der Umwelttag am 29. April über die Bühne gehe. Treffpunkt ist um 9 Uhr das Dorfgemeinschaftshaus.

Zum 50-Jahr-Jubiläum des Angelsportvereins will der Ortschaftsrat ein Präsent übergeben.