Auch in der Peterskirche Leidringen dürfen noch Gottesdienste gehalten werden. Foto: Schnurr

Die evangelischen Kirchengemeinden in Rosenfeld wollen trotz Verschärfung der Pandemieregeln an Präsenz-Gottesdiensten festhalten – unter bestimmten BedingungenDie evangelischen Kirchengemeinden in Rosenfeld wollen trotz Verschärfung der Pandemieregeln an Präsenz-Gottesdiensten festhalten – unter bestimmten Bedingungen

Rosenfeld - Die Gottesdienste in den evangelischen Kirchen sollen trotz Corona in Präsenz stattfinden. Bis zu einer Inzidenz von 800 im Zollernalbkreis und in Baden-Württemberg soll dies so bleiben. Doch gelten nun Einschränkungen.

Nach Angaben der Pfarrämter soll ein Mindestabstand von zwei Metern zwischen einzelnen Personen und Mitgliedern verschiedener Haushalte eingehalten werden. Die Dauer des Gottesdienstes ist auf 30 Minuten begrenzt, es gibt keinen Gemeindegesang, stattdessen tragen Solistinnen und Solisten Lieder vor. Die Daten der Besucher werden erfasst. Sie müssen medinische Masken oder FFP2-Masken in der Kirche und davor tragen. Es erfolgt derzeit keine Kontrolle auf 2G oder 3G. Die Kinderkirchen entfallen bis Ende des Jahres. Bestattungen und Trauergottesdienste dürfen nur im Freien stattfinden.

Abstand und Masken

Die Landeskirche gibt vor, dass außer den Gottesdiensten nur absolut notwendige Veranstaltungen der Kirchengemeinden stattfinden dürfen. Der Verbundkirchengemeinderat Rosenfeld/Isingen hat beschlossen, dass Erwachsenengruppen und Chorproben im Gemeindehaus bis auf Weiteres ausfallen. Gruppen für Kinder und Jugendliche dürfen vorerst dort stattfinden, ebenso der Konfirmandenunterricht, weil drei Mal in der Woche in den Schulen getestet wird. Die Rosenfelder Krabbelgruppe soll, wenn das Wetter es erlaubt, im Freien stattfinden.

Auch in den Gemeindehäusern gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. In Bickelsberg, Brittheim und Leidringen herrschen die gleichen Bedingungen. So hat auch der Leidringer Frauentreff "Aufatmen" seine Aktivitäten im Dezember eingestellt.

Der Täbinger "Lebendige Adventskalender" wird eine eher ruhige Angelegenheit sein. Die entsprechend dekorierten "stillen Fenster" sind abends von 17.30 bis 21 Uhr beleuchtet. Montags bis sonntags findet bis Weihnachten eine kontaktlose Kreativaktion der Herz-und-Hand-Gruppe Täbingen im Vorbau der Turnhalle-Kita statt.

In den katholischen Kirchen in Rosenfeld, Geislingen, Binsdorf und Erlaheim sowie Heiligenzimmern gelten ähnliche Bedingungen, also Maskenpflicht, Abstand und Datenerfassung. Online werden Gottesdienste aus der Geislinger Kirche St. Ulrich übertragen.