Ein Bier auf den Sieg: Oliver Bliss (rechts) und sein Co-Pilot Fabian Peter mit ihrem Evo 6 auf der Sieger-Plattform der Drei-Städte-Rallye. Foto: Dörrenbächer

Motorsport: Kippenheimer überzeugt bei der Drei-Städte-Rallye

Als sechster und damit letzte Vorlauf zum "HJS DMSB Rallye Cup" in der Region Süd ist die Drei-Städte-Rallye in der Region Freyung-Grafenau und im benachbarten Mühlviertel gestartet. Der Cup-Lauf war eingebettet in eine hochkarätige Veranstaltung, die zur Deutschen und zur Österreichi-schen Meisterschaft zählte.

Die Wertungsprüfungen im bayrischen Wald und dem österreichischen Mühlviertel waren sehr anspruchsvoll. Mehr als 15 000 Fans verfolgten das Rennen. "Das war ein Mega-Wochenende. Vor allem die fast 17 Kilometer lange Prüfung ›Julbach‹ im Mühlviertel war gigantisch", wird Oliver Bliss, neuer und alter Cup-Leader im Süden, in einer Mitteilung des Veranstalters zitiert.

20 Sekunden Vorsprung nach Julbach-Prüfung

Gemeinsam mit Co-Pilot Fabian Peter dominierte der Kippenheimer Rennfahrer im Mitsubishi Lancer Evo 6 die Klasse NC 1 und gewann zudem die Gesamtwertung souverän. "Den Grundstock haben wir in der Wertungsprügung ›Julbach‹ gelegt. Darauf hatten wir den Fokus gelegt und haben die Prüfung mit einem Vorsprung von fast 20 Sekunden beendet. So war der Grundstock zum Sieg in der Klasse und der Gesamtwertung gelegt", sagt Bliss.

Da auch von den Cup-Teilnehmern im Norden niemand mehr die von Bliss gesammelten 44,44 Punkte überbieten kann, geht der Kippenheimer nun nach den Vorläufen Nord und Süd auf jeden Fall als Gesamtführender beim Finale an den Start. "Das wird eine sehr spannende Geschichte beim Finale rund um Melsungen. Da alle so eng beieinanderliegen gilt für uns die Devise, auf volle Attacke zu fahren", so Bliss im Hinblick auf das Finale Mitte November.