Kippenheims Bürgermeister Matthias Gutbrod machte sich vergangene Woche ein Bild von den Baumpflanzungen am nördlichen Ortseingang. Foto: Gemeinde

Umwelt: Gemeinde lässt insgesamt 24 Bäume pflanzen

Kippenheim - Kippenheim blüht auf: Die Idee, des Gemeinderats, aus gestalterischen und ökologischen Gründen die Ortsränder grüner zu gestalten, nimmt an der nördlichen Ortseinfahrt erste Gestalt an.

Bewusst klimaresistente Sorten ausgewählt

Im November wurde beschlossen, einen Parkwald mit großkronigen Bäumen anzulegen. Dafür wurden nun die ersten zehn Bäume gepflanzt, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Bei der Auswahl habe man darauf geachtet, klimaresistente Sorten zu verwenden.

Im Einzelnen wurden drei Platanen, je zwei Silberlinden und Walnussbäume sowie eine Sommerlinde, eine Winterlinde und eine Eiche gepflanzt. Für den kommenden Herbst ist vorgesehen, auf einem weiteren Grundstück den Parkwald zu vergrößern. Dort sollen nochmals 14 Bäume gepflanzt werden.

Bürgermeister Matthias Gutbrod machte sich laut der Mitteilung vergangene Woche vor Ort ein Bild von der Maßnahme: "Die Ortsrandeingrünung war schon länger Wunsch im Gemeinderat, wir machen damit einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz in unserer Gemeinde, ich begrüße diese Pflanzungen sehr."

Pflanzung bringt Gemeinde Ökopunkte

Die Gesamtmaßnahme mit insgesamt 24 Baumpflanzungen auf rund 7000 Quadratmetern ist mit etwa 14 000 Euro im Haushalt veranschlagt und wurde von der Firma Deusch aus Lahr umgesetzt. Willkommener Nebeneffekt der Pflanzungen: Die Gemeinde sammelt Ökopunkte, die als Ausgleich von neuen Bauflächen genutzt werden können.