Gute Stimmung bei den Kids: Die "Kinder-Party" im Kippenheimer Freibad war trotz Nieselregen und nur 21 Grad Wassertemperatur ein voller Erfolg. Foto: Decoux-Kone

Veranstaltung: Betreiber hatte zum Feiern in Kippenheim eingeladen

Kippenheim - Trotz des ungemütlichen Nieselwetters ließen sich knapp 70 im Kippenheimer Freibad am Samstag ihren Spaß nicht verderben. Bis in den Abend hinein genossen sie die "Kinder-Party" in vollen Zügen. Einige übernachteten sogar im Bad.

Eingeladen zur "Kinder-Party" hatte der Schwimmbadpächter Christian Rieger mit seinem Team. Das liebevoll vorbereitete Ereignis-Programm tröstete über die bescheidene Wetterlage hinweg. Schon zum Mittags-Start faszinierte der Ihringer Chris Hill die Kinder mit "Close-Up-Zaubereien", sprich: hautnah und mit Eigenbeteiligung – soweit es die Corona-Regeln erlauben. Mit speziellen Karten-, Münzen- und Seiltricks sorgte Hill später nochmals für Erstaunen ob der effektvollen Überraschungen.

DJ sorgt am Planschbecken für Party-Musik

Discjockey "DJ Pax" verführte hingegen mit aufgelegten Musikscheiben am Planschbecken-Gelände zum Mitklatschen und Tanzen. Bürgerlich heisst er Manuel Baermann und ist in der Groß-Freiburger Partyszene wohl bekannt. Nun auch bei Kippenheimer Kindern, einiger Eltern und abends noch dazugekommenen Omas und Opas. Als Sponsor hatte die Ettenheimer Event-Firma  "Adrian Sounds & Show" neben einer kompletten Großbühne auch für starke Lautsprecher und abends noch eine Extra-Lichtershow gesorgt. An den Bad-Buden war zuvor trotz fehlender Sonne das Eis oder die Currywurst bei den Kindern sehr gefragt.

Bei einer Schnitzeljagd über das Gelände bejubelten die Kinder so manche Funde, darunter etwa nachösterliche Eier, Getränkefläschchen oder gar Schwimmbad-Eintrittskarten. Abends wurde dem Wetter zum Trotz dann doch noch im extra beleuchteten Schwimmbecken gebadet. Für 15 der Party-Kinder wurde die Übernachtung in Zelten zum Sondererlebnis – natürlich von Erwachsenen bewacht bis zum Sonntagsfrühstück mit frischen Weckle.

Das kam für Familie Schönhoff aus Wallburg mit Tochter Pia allerdings noch nicht in Frage – die Kleine war mit zweieinhalb Jahren die jüngste Party-Teilnehmerin.

Seit Anfang 2019 hat die Ringsheimer "Badewasser Service GmbH" als Nachfolgepächter das Management des Kippenheimer Schwimmbades übernommen, samt kompletter Technikwartung und acht Mitarbeitern in Teilzeit, darunter ausgebildete Schwimmmeister und Rettungsschwimmer. Christian Rieger und seine Partnerin Eva Huber betreuen mittlerweile in der Region auch weitere Schwimmbäder mit Technik und Personalverleih.

Bürgermeister lobt die Entwicklung des Schwimmbads

Mit Rieger habe man glücklicherweise einen "tollen Schwimmbad-Betreiber mit viel Engagement" gefunden, lobte Kippenheims Bürgermeister Matthias Gutbrod vor Ort. Damit sei für neues Flair gesorgt worden, etwa auch mit einem von der Gemeinde angeschafften hölzernen Piratenschiff im Sandkasten-Bereich. Das und Anderes komme bei Familien mit Kindern nun sehr gut an – auch seiner eigenen. Leider sei im Vorjahr die Pandemie empfindlich bremsend dazwischen gekommen. Doch jetzt ginge es in neuer Bade-Saison ab Mai coronakonform wieder aufwärts.

Das Kippenheimer Bad hat derzeit 600 täglich erlaubte "Corona-Kontingentplätze" ohne Impf- oder Testnachweis. Masken sind nur an bestimmten Stellen zu tragen, etwa dem Sanitärbereich. Pächter Rieger kündigt an: "Wir haben schon weitere Events in der Vorplanung!" Je nach Wetterlage läuft die aktuelle Kippenheimer Schwimmbad-Saison noch maximal bis zum 15. Oktober