Sichtlich gute Laune herrschte unter den Besuchern am Vereinsheim Ziegelhof. Die "Scorpions" ließen wie gewohnt keine Wünsche offen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Zum 40-Jährigen des Motorradclubs Scorpions wird Disco wiederbelebt / Gemütliche Atmosphäre

Mit einer großen Party haben die "Scorpions" am Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Mehrere Hundert Besucher verbrachten am Vereinsheim Ziegelhof drei Tage in ausgesprochen gemütlicher Atmosphäre.

Kippenheim. Vorsitzender Oliver Weber konnte sich über viele Geschenke freuen, außerdem waren unter den Gästen viele altbekannte Gesichter. Gekommen waren wie üblich die Freunde aus Hamburg, Lorup und Dänemark und Frankreich. Am Samstag spielte die Band "Kings of Baden", am Tag davor war ein großes Revival der "Scorpions-Disco" angesagt. Die Gründung der Disco war im selben Jahr wie die des Motorradclubs, mit dabei waren Scorpions-Mitbegründer und langjähriger MC-Vorsitzender Gerhard Ebert, Roland Himmelspach und Helmut Preschle.

Die Anlage stammte damals von Ebert und Himmelspach, Preschle war für das Licht zuständig. Anfangs haben die DJs noch Platten im Kippenheimer "Rindfuß" aufgelegt, der Eintritt kostete 20 Pfennig. Weil da aber wegen des großen Zulaufs "fast die Decke eingebrochen" wäre, fanden die Discos dann zunächst im Festhallenkeller statt. Der konnte die Gäste allerdings bald auch nicht mehr fassen, weshalb Plattenteller und Boxen oben in der Halle aufgestellt wurden.

Die "Scorpions"-Discos hatten bald Kultstatus. Das Equipment wurde ständig größer. In den Boxen, die in der Festhalle standen konnte man stehen, Helfer waren stundenlang mit Entladen des Lasters und dem Aufbau beschäftigt. Allein die Lichtanlage benötigte mehrere 1000 Watt Leistung, weshalb Elektromeister Thomas Riesterer und Kumpels in der Festhalle neue Leitungen und Stecker verlegten.

Die Discos veranstalteten die Scoprions immer gemeinsam mit Kippenheimer Vereinen, zunächst abwechselnd an Samstagen und Sonntagen. Die Vereine haben sich um sie gerissen, weil die Discos für beide Parteien eine gute Einnahmequelle waren.

Gut zehn Jahre lang hielt ein Hype. Mit der Zeit störten sich aber immer mehr Leute in der Umgebung der Festhalle an Lärm und Müll. 1987 fand offiziell die letzte Disco in der Festhalle statt. Hin und wieder gibt’s ein kleineres Revival, das letzte große war bis zum vergangenen Wochenende 2008.

Wie sich am Freitagabend übrigens zeigte, hat die technische Entwicklung beim Equipment nicht haltgemacht. Die Boxen waren deutlich kleiner, und Platten wurden auch keine aufgelegt. Riesterer und Himmelspach bedienten sich aus einem Koffer mit CDs – hauptsächlich aber kam die Musik von einem Stick im Laptop. Auf die flotten Sprüche von Ebert mussten die Besucher leider verzichten, er musste kurz vor der Feier zur Reha.

INFO

Wertungen

Größter Club (Anzahl der anwesenden Mitglieder): 1. Platz Rat Hole Kenzingen, 2. MC Lobo Offenburg, 3. Platz Mc Lorup

Längste Anfahrt, Inland: Mc Lorup (675 Kilometer)

Längste Anfahrt, Ausland: Platz El Crados Elsass (80 Kilometer

Längste Anfahrt Einzelfahrer, Männer Inland: Stefan Korte

Längste Anfahrt Einzelfahrer, Männer Ausland: Nels Peterson (Dänemark, 996 Kilometer)

Längste Einzelfahrt Einzelfahrer, Frauen Inland: Petra Kröger MC Lorup

Längste Anfahrt Einzelfahrer, Frauen Ausland: Elisabeth Peterson (Dänemark, 996 Kilometer)

Jüngste Teilnehmerin: Sophie Marie-Ophelia Gringer (zwei Jahre)

Ältestes Motorrad: Erhard Weber mit einer Maschine Baujahr 1937