Kippenheims Bürgermeister Matthias Gutbrod (links) überreichte Frank Himmelsbach als Dankeschön für seinen Einsatz zur Pandemie-Bekämpfung einen Blumenstrauß. Foto: Gemeinde

Pandemie: Himmelsbach zieht sich aus Kippenheim zurück

Kippenheim - Das Kippenheimer Corona-Testzentrum im Kehnerfeld, das von der Himmelsbach Technologie GmbH unter der Leitung von Frank Himmelsbach betrieben wurde, hat am 11. Oktober seine Tore geschlossen. Der Großhandel mit Coronatests und Zubehör bleibt weiterhin bestehen.

Das Testzentrum wurde bereits Mitte März 2021 eröffnet und war mit dem Drive-InKonzept der Vorreiter in der Region. Das Angebot galt für alle mit Wohnsitz in Deutschland und erfolgte ausschließlich durch medizinisch geschultes Fachpersonal. Für Frank Himmelsbach war damals schon selbstverständlich, dass ausschließlich vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und der EU gelistete Antigentests zum Einsatz kommen, die eine hohe Zuverlässigkeitsrate vorweisen können, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde Kippenheim.

Beitrag zur Kontrolle der Pandemie geleistet

"Herr Himmelsbach hat mit seinem Team einen großen Beitrag zur Kontrolle der Pandemie in unserem Ort geleistet. Wir sind sehr dankbar über die Eigeninitiative und das Engagement in dieser schwierigen Zeit", lobt Bürgermeister Matthias Gutbrod.

Durch die Onlineplattform www.coronatest-ortenau.de konnten freie Termine eingesehen und gebucht werden. In der Hauptzeit war das Kippenheimer Testzentrum täglich für acht bis neun Stunden geöffnet. Daneben wurden mit dem Testmobil auch bürgernahe Testungen in Schmieheim, Mahlberg und Orschweier angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage wuchs das Testteam auf 28 Personen an.