Auch die Laternen im Herrenweg erhalten LED-Leuchtmittel. Foto: Bender

Klimaschutz: Kippenheim schließt Umstellung auf LED ab

Kippenheim - Von den insgesamt 1012 Straßenleuchten in Kippenheim und Schmieheim sind in den vergangenen Jahren laut Mitteilung der Gemeinde bereits 803 auf LED-Technik umgerüstet worden. Weitere 97 Laternen sind 2021 zum Umbau vorgesehen.

Fertigstellung noch in diesem Sommer geplant

Einen entsprechenden Auftrag hat der Gemeinderat bei seiner vergangenen Sitzung an das E-Werk Mittelbaden vergeben. Die LED-Leuchten sind nach Angaben der Gemeinde bereits beim Hersteller bestellt und sollen in den nächsten Monaten eintreffen.

"Nach erfolgter Lieferung steht ein zügiger Beginn, voraussichtlich Mitte Juni, der Umbaumaßnahme durch das E-Werk Mittelbaden in Planung", heißt es in der Mitteilung. Die Fertigstellung soll noch in den Sommermonaten, voraussichtlich Ende Juli sein.

Bei den verbleibenden 112 Leuchten handelt es sich laut Gemeindeverwaltung um historische Exemplare. Sie stehen unter anderem rund um das historische Rathaus in Kippenheim und sollen zu einem späteren Zeitpunkt sukzessive mit LED-Technik ausgestattet werden.

"Dieses Jahr können wir die Sanierung auf LED-Leuchten in der Gemeinde Kippenheim als eine von wenigen Kommunen im Ortenaukreis abschließen. Mit der Sanierung kommt eine effiziente Beleuchtung zum Einsatz, die den CO2-Verbrauch beachtlich verringert. Wir können somit einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten", sagt Bürgermeister Matthias Gutbrod.

Gesamtkosten von rund 510. 000 Euro

Die Gesamtkosten des Projekts in Kippenheim und Schmieheim belaufen sich laut Verwaltung auf rund 510 .000 Euro. Die Gemeinde hat dafür einen Zuschuss aus dem speziellen Förderprogramm in Höhe von 125 000 Euro erhalten.