Geschäftstellenleiter Thomas Lang präsentiert die neuen Programmhefte. Foto: Agüera Oliver

Bunte Mischung aus Bewährtem und Neuem. 306 Kurse, 16 Vorträge und zwölf Exkursionen. Nachfrage bestimmt Angebot.

Mittleres Kinzigtal/Wolfach - Pünktlich zum Schuljahresbeginn präsentiert sich die Volkshochschule (VHS) Ortenau in einem neuen Design und mit neuem Logo. Programmhefte der drei VHS-Ortenau-Geschäftsstellen Kinzigtal, Kehl-Hanauerland sowie Acher-Renchtal liegen in einer Auflage von 11 500 druckfrisch aus.

Für das Schuljahr 2015/16 bietet allein die VHS Kinzigtal 334 verschiedene Angebote : 306 Kurse, 16 Vorträge und zwölf Exkursionen – darunter etwa 60 neue Themen. "Wieder ist es eine bunte Mischung aus Bewährtem und Neuem geworden, wobei die Nachfrage aus der Bevölkerung das neue Angebot bestimmt", betont VHS-Geschäftsstellenleiter Thomas Lang.

Trends, hauptsächlich im Bereich der Gesundheit, werden bedient. So gehöre beispielsweise Zumba oder Aquafitness schon zum Dauerbrenner. Überhaupt sei das größte Kursangebot dem Bereich Gymnastik und Bewegung vorgehalten, gefolgt von Sprachen und dem Kreativbereich.

"Aber es gibt auch Einzelnachfragen, wie Haarflechten, was nun mit einem Kursangebot ausprobiert wird", erklärt Lang. Oft hätte sich gezeigt, dass ein Probekurs gut von den Teilnehmern angenommen werde und sich dieser etabliere. Ein Beispiel hierfür sei die letztjährig angebotene Schreibwerkstatt, die wegen der großen Resonanz heuer gleich mehrmals stattfinde.

Das moderne Logo, übrigens das zentrale und bundesweite VHS-Erkennungsmerkmal, besteht aus großen und kleinen sich berührenden Kreisen in den drei Grundfarben. Es stehe für Begegnung und Vielfalt, aber auch für Individualität und Gemeinsamkeit, so Lang, und visualisiere den Markenkern der Volkshochschulen: Eine offene Begegnungsstätte mit vielfältigem Bildungsangebot für Menschen jeder Herkunft und Alltagskultur. Im Jahr 2014 hätten 4392 Teilnehmer 316 Veranstaltungen besucht, blickt Lang auf die Statistik.

Dem Klischee einer altbackenen Volkshochschule sei sie längst entsprungen, findet er und erklärt: "Es läuft anders als in der Schule, der Dozent ist kein Pauker. Erwachsenenbildung ist ein Miteinander, man wird nicht von oben herab behandelt".

Ein weiteres wichtiges Merkmal zeichne die VHS aus: "Den Horizont erweitern, sich persönlich weiterentwickeln, neue Freizeitbeschäftigungen entdecken, Gleichgesinnte treffen, den Grundstein legen für beruflichen Erfolg, sich orientieren in einer Zeit ständiger Veränderungen-dies alles motiviert zum Besuch eines Kurses", so Thomas Lang.

Weitere Informationen zum Kursangebot im Internet unter www.vhs-ortenau.de.