Erste Stimmen lassen vermuten, dass Avatar 2 ein epischer Blockbuster wird. Die Produktion kostete rund 250 Millionen US-Dollar. Foto: dpa/20th Century Studios

Am Mittwoch startet der zweite Avatar-Film „The Way of Water“ in den Kinos. Ob der zweite Teil sich in die Liste der zehn erfolgreichsten Filme einreihen wird, ist noch nicht klar. Denn messen muss er sich dabei mit Filmgiganten wie „Avengers“ oder „Star Wars“.

Am Mittwoch hat das Warten ein Ende: 13 Jahre nach der Premiere von „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ startet der zweite Teil „Avatar: The Way of Water“ in den deutschen Kinos.

Avatar 2 kommt insgesamt acht Jahre später als ursprünglich geplant. Entsprechend müsste der Film wahrlich ein Meisterwerk werden. Der Start hatte sich immer wieder verzögert, zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie.

Dass es so lange dauerte, lag unter anderem aber auch daran, dass Regisseur James Cameron die technischen Möglichkeiten der Zeit ausnutzen wollte. Die Produktion des Filmes kostete schlussendlich rund 250 Millionen US-Dollar. Wer den Film im Kino sehen will, muss Zeit mitbringen, denn die Laufzeit beträgt drei Stunden und zehn Minuten.

Kein Film hatte je zuvor so viel Geld eingespielt wie „Avatar: Aufbruch nach Pandora“. Drei Milliarden US-Dollar spielte das 3-D-Spektakel ein. Über den Erfolg von Teil zwei entscheidet der Umsatz an den Kinokassen (Einspielergebnisse).

Die weltweit zehn erfolgreichsten Filme gemessen an Einspielergebnissen zeigt unsere Bildergalerie.