Die Schauspieler des Gastspieltheaters "Das Chamäleon" sind keine Unbekannten in Wildberg – die Bühne des Pavillons in der Schlossanlage diente ihnen schon für mehrere Aufführungen als Kulisse. (Archivfoto) Foto: Faust

Clowns übernehmen die Wildberger Schlossanlage: Fürs Sommerferienprogramm hat die Stadt das Gastspieltheater »Das Chamäleon« verpflichtet, das Paul Maars »Kikerikiste« aufführt.

Wildberg - Die Geschichte ist witzig, temporeich, unterhaltsam und gehaltvoll und zeigt auf spielerische Weis am Beispiel der beiden Clowns Bartholomäus und Kümmel, wie wertvoll ein friedliches Miteinander ist und dass sich ein Bemühen um Versöhnung lohnt. Die beiden wohnen in magischen Kisten, und es geht ihnen prächtig. Doch ständig streiten sie sich, wer nun die bessere Kiste hat – bis ein geheimnisvoller Musikmarschierer des Weges kommt, sie geschickt gegeneinander ausspielt und ihnen ihre Kisten raubt. Nicht nur die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt – sie verlieren auch beinahe ihre Heimat. Bevor sich alles zum Guten wendet, müssen die beiden sich zusammenraufen und etliche Turbulenzen überstehen.

Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet

Die Aufführung ist sowohl Bestandteil des Wildberger Ferienprogramms als auch des Städtischen Kulturprogramms. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und dauert etwa 60 Minuten. Es stammt aus der Feder von Paul Maar, der auch das "Sams" erfunden hat. Der Autor sagt, "Kikerikiste", seine Debütarbeit, sei immer noch sein Lieblingsstück.

Auf die Bühne gebracht wird es von Rosa Maria Paz, Dorothee Jakubowski und Andreas Schnell. Für die Choregrafie zeichnet Rosa Maria Paz verantwortlich, die Regie hat Dorothee Jakubowski übernommen.

Die Aufführung findet am Sonntag, 5. September, ab 14 Uhr in der Wildberger Schlossanlage statt.

Karten gibt’s direkt vor Ort.