Die feenhaften Tänzerinnen von den "Zigeunern" aus Talheim feierten auf besonders niedliche Weise Geburtstag. Foto: Morlok

Zu ihrem 11. großen Kindertanzfestival hatte die Narrenzunft Altheim für Samstagnachmittag eingeladen. Die närrisch dekorierte Halle war rappelvoll.

Horb-Altheim - Elf Gruppen aus sechs Orten waren angereist, um den vielen begeisterten Zuschauern zu zeigen, was sie in den letzten Monaten an neuen Choreographien einstudiert hatten.

Bunte, toll kostümierte Kinder-Showtanz-Gruppen, nervöse Trainerinnen und stolze Eltern, Omas, Opas und ganz viele Kinder in unterschiedlichsten Verkleidungen bevölkerten am Samstagnachmittag die Turn- und Festhalle und fieberten dem entgegen, was auf der Bühne angeboten wurde.

Drachen, Löwen, Indianer

Man sah Ballerinas, Cowboys, Indianer, Drachen, kleine Löwen-Kinder, den Gott Thor mit Schaumgummi-Hammer und Leute in Tennisklamotten, die vor 20 Jahren topmodern waren und heute wirklich nur noch als Fasnets-Kostüm taugen.

Nach einem feuchten Warm-up, zu dem sich die Trainerinnen und Betreuer der Gastzünfte zusammen mit den Altheimer Jugendbetreuerinnen und Zunftmeister Jörg Pfeffer trafen, ging es auch gleich auf der Showbühne von "Krabbenhausen", wie Altheim in den tollen Tagen genannt wird, los.

Gerade die Kindertanz-Festivals erfahren immer mehr Zuspruch. Für die Kinder und Jugendlichen ist es die erste Begegnung mit der Fasnet und dem Brauchtum, und um ihnen diese Begegnung so schön wie möglich zu machen, verzichtete die Narrenzunft Altheim bei dieser Party auf alkoholische Getränke. Nach dieser Info konnte das 11. Tanzfestival starten! Und zwar mit einer Premiere.

Applaus für zwei Neue

Bernd Metze, Altheims Allround-Fasnets-Ansager, ist ja bekanntlich nicht mehr auf der Bühne, und ihn ersetzten erstmals Celina Dieterich zusammen mit Fabio Götz, die gleich einen Applaus-Test durchführten.

Nach drei Anläufen waren sie zufrieden, und die Bühne war gerichtet für all die kleinen Showtänzerinnen und -tänzer, die in diesem Jahr zeigen durften, was sie so draufhaben.

Den Anfang machten die Kids der gastgebenden Narrenzunft Altheim, die als Astronauten ins Weltall abhoben. Zum Peter-Schilling-Song "Völlig losgelöst", der in Stadionlautstärke abgespielt wurden, starteten die toll kostümierten Mädchen und Jungs zu ihrer Mondmission.

Eine tolle Pyramide am Schluss war die Krönung dieser Darbietung, die durchweg begeisterte.

Eutinger Disco-Fieber

Ganz im Disco-Fieber waren die Mädels und der eine Bub aus Eutingen-Rohrdorf, die auf der Bühne herumhüpften wie ein Flummy-Ball und sich ganz dem Sound der 70er und 80er Jahre hingaben.

Zauberhaft präsentierten sich wenig später die Zigeuner-Minis aus dem unteren Talheim, die zu einer Geburtstagsparty einluden. "Happy Birthday", so der Titel ihrer Darbietung voll feenhafter Leichtigkeit.

Süß im wahrsten Sinne

Besonders süß, und das im wahrsten Sinne des Wortes, war auch die Show der Bambini von der Narrenzunft Heiligenzimmern, die als "M&M’s – jeder will sie haben" auftraten. Zünftig bayerisch ging es dann in die Pause. Die Empfinger Narrenzunft schickte ihr Mini-Ballett als "E‘pfenger Dorfkinder" mit einer Choreographie zum gleichnamigen Titel nach Altheim.

Die Formationen und Showtanzgruppen aus Rohrdorf, Talheim, Empfingen, Betra, Eutingen, Heiligenzimmern, Ergenzingen und natürlich Altheim boten altersgerechte Showtänze, und da war klar, dass der Moderator die Leistungen aller Kinder große Klasse fand.

Mit Moggla werfen

"Des war eifach Spitze. Des hend ihr ganz toll g’macht und man hat euch alle die Freude am Tanze angesehen", so sein Fazit.

Wer gerade Tanzpause hatte, vom Fangenspielen müde oder einfach mal seine Zielgenauigkeit checken wollte, konnte im hinteren Teil der Halle mit Moggla auf Krabba schmeißen. Bei diesem speziell auf Altheimer Verhältnisse abgestimmten Wurfspiel gab es auch allerhand zu gewinnen, und so manche Prinzessin, mancher Supermann oder Ritter ging mit einem der zahlreichen Preise nach Hause.

Falls jemand nicht traf, war das auch nicht weiter schlimm. Für jede Tanztruppe gab es eine große Tüte voll süßer Überraschungen und am Schluss wurde auch noch die Bonbon-Kanone gezündet, und der Gutsle-Regen prasselte auf alle Besucher nieder.

Die "Krabba" ließen’s krachen und alle Besucher – ob jung oder alt – hatten ihren Spaß in der Halle.