Der Plan steht – Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk hat sich für den Außenbereich der zukünftigen Kindertagesstätte Überauchen viel einfallen lassen. Foto: Schimkat

Die Dorfmitte von Überauchen nimmt Gestalt an. Das Dorfhaus ist fertiggestellt und wartet auf die Einweihungsfeier im Mai.

Brigachtal - Gegenüber, dort wo die alte Mehrzweckhalle stand, wartet das Unternehmen Steudtner + Bantle VS auf wärmere Temperaturen, um die Bodenplatte für die neue Kita aufzubringen, um dann mit dem Rohbau fortfahren zu können. Hinter der Kita in Richtung Süden soll das Außengelände angelegt werden. Die Planung liegt schon bei Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk auf dem Tisch, er könnte loslegen, aber bis dahin wird schon noch etwas Zeit vergehen.

Martin Kuberczyk plant Außenanlage

Die Gemeinde Brigachtal hatte im Vorfeld einen Wettbewerb für die Außenanlage ausgeschrieben und das Architekturbüro K3 /Martin Kuberczyk erhielt vom Gemeinderat den Zuschlag. Kuberczyk, der auch die Planung für die Außenanlage des neuen evangelischen Kindergartens in der Roggenbachschule erstellt hat, erläutert die Planung für die Kita in Überauchen. Während das steile Gelände in Unterkirnach eine echte Herausforderung war, habe er es mit dem ebenen Gelände in Überauchen etwas leichter gehabt, erklärt er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Patrick Lutz, Ortsbaumeister der Gemeinde Brigachtal, hatte erläutert, dass die Verwaltung noch etwas Land für den Außenbereich dazukaufen musste, schließlich werden in den zukünftigen Neubau fünf Gruppen einziehen und die benötigen im Außenbereich ihren Platz. 800 Quadratmeter ebene Fläche gelte es zu planen. Während er in Unterkirnach den Steilhang zum Teil aufschütten und entschärfen musste, habe er hier auf die ebene Fläche einige Hügel entworfen und modelliert, erläutert er anhand des Plans. Die Kita wird als Hybridbau mit der Besonderheit Holzmassivbau erstellt. In Richtung Süden hat der Planer eine großzügige Terrasse mit Betonpflastersteinen vorgesehen.

Rasante Bobbycarbahn geplant

Im Anschluss an die Terrasse werde eine rasante Bobbycarbahn gebaut, denn das Bobbycar fahren hat in Brigachtal eine lange Tradition. Nach der Rennstrecke ist eine Sandspielfläche mit einer Matschanlage und einem Sonnensegel geplant. Matschanlagen seien wichtig, hier können sich diejenigen Kinder beschäftigen, die lieber bauen. Balancierhölzer werden wie riesige Mikadostäbe arrangiert, Doppelschaukel und Rutsche sind ebenso vorgesehen. Und der Renner sind sowieso die Weidentipis, erläutert er.

Hauptattraktion ist ein grünes Krokodil

Kuberczyk hat auch einen abgeteilten Bereich für die Jüngsten, die U-3-Kinder, eingeplant. Hier warten ein Sandkasten und ein Balancierbereich, dessen Hauptattraktion ein grünes Krokodil ist, auf den Nachwuchs. In seitlichen Hochbeeten können sich die Kinder betätigen und ein Bodentrampolin wird es auch noch im Außenbereich geben. In diesem Jahr werden die Arbeiten ausgeschrieben, im Frühjahr und Sommer 2023 wird gebaut, erklärt Kuberczyk und betont, dass die Anlage mit den landschaftsgärtnerischen Arbeiten gut zu planen sei: "Hier können wir sehr viel unterbringen und gestalten", betont er.