Stefanie Paschke (Mitte) wird von ihrem Kita-Team verabschiedet, ihre Nachfolgerin ist Sina Wolf (dritte von links), mit auf dem Foto sind Bürgermeister Jonathan Berggötz (links) und Biesingens Ortsvorsteher Armin Wehrle. Foto: Stadt

Erziehung: Stefanie Paschke in Biesingen verabschiedet / Sanierung und Erweiterung kommen voran

Bad Dürrheim-Biesingen. Die bisherige Leiterin der Kinderkrippe Krabbelkäfer in Biesingen, Stefanie Paschke, wird die Stadt Bad Dürrheim nach sechs Jahren verlassen und verabschiedete sich vergangene Woche von Kindern, Eltern und ihrem Kita-Team.

Ihre Nachfolgerin, Sina Wolf, konnte Paschke in den vergangenen Wochen noch einarbeiten. Im Rahmen der Verabschiedung sprach Bürgermeister Jonathan Berggötz sein großes Bedauern über den Weggang von Stefanie Paschke aus: "Wir hatten stets einen guten und wertschätzenden Austausch und die Krabbelkäfer sind durch die hervorragende Arbeit von Ihnen und Ihrem Team eine sehr beliebte Einrichtung in unserer Stadt. Ihr Abschied tut weh, wir wünschen Ihnen aber von Herzen alles Liebe und einen guten Start bei Ihrem neuen Arbeitgeber in Karlsruhe."

Ortsvorsteher Armin Wehrle ergänzte, dass er immer nur positive Rückmeldung zu den Krabbelkäfern bekommen habe. Auch die Elternvertreter wünschten auf dem neuen Lebensabschnitt alles Gute: "Ob malen, wickeln oder spielen – unsere Steffi war immer da."

Kurz zuvor gaben Stefanie Paschke, Bürgermeister Berggötz und Katrin Rothermund, die für die Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Stadtverwaltung zuständig ist, einen kurzen Überblick zum Stand der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten in der Einrichtung. Ab dem 1. Dezember wird es bei den Krabbelkäfern zwei Gruppen für insgesamt dann 20 Kinder geben. Bei einem Rundgang zeigte sich, dass die Räumlichkeiten sehr freundlich und hell gestaltet werden. Highlight sei aber der Stammbaum. "Hier sind alle Kinder von den letzten Jahren abgebildet, manche sind bereits seit mehreren Jahren in der Grundschule", erklärt Paschke. Zu der Erweiterung der Räumlichkeiten wird auch das Team um eine Person erweitert. In diesem Zuge wurde auf die Schwierigkeiten aufmerksam gemacht, im Erziehungsbereich Personal zu finden – in Biesingen sei man jedoch gut aufgestellt.

Für die Nachfolge in der Leitung der Kleinkindbetreuung konnte mit Sina Wolf eine engagierte und voll motivierte Fachkraft gefunden werden, die bereits seit dem 1. September mit im Team ist. "Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben", betonte Wolf, die sich auch explizit bei Paschke für die Übergabe bedanke: "Die gemeinsame Zeit war Gold wert."

Zum Abschied hatte die ausscheidende Leiterin auch noch ein kleines Geschenk für ihre Kinderkrippen Kinder. Jedes bekam zur Erinnerung eine von Stefanie Paschke individuell gestaltete und selbst genähte Mütze und ein passendes Halstuch. "Das war meine erste Stelle als Leterin. Ich durfte mich hier ausprobieren und es war eine wundervolle Zeit, die ich nicht vergessen werde", verabschiedete sie sich.