Tommy Geiger und Tobias Hellwig stehen mit den Kindern vor der Torwand. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: VfB-Fanclub fertigt Spielmöglichkeit für Kindergarten

Schömberg-Schörzingen. Fußball ist derzeit in aller Munde, und selbst die Kindergartenkinder erscheinen in Deutschland-Trikots. Dass es aber nicht nur die Nationalmannschaft gibt, sondern auch Bundesliga-Vereine sieht man nun im Garten des Schörzinger Kindergartens. Hier lächelt einem Fritzle, das Vereinsmaskottchen des VfB Stuttgart, von der neuen Torschusswand entgegen.

Der Schörzinger VfB-Fanclub hatte bereits in der ersten Lockdown-Phase beabsichtigt, dem Schörzinger Kindergarten etwas Gutes zu tun. Mitglieder traten mit dem Stuttgarter Verein in Kontakt und erhielten die Fritzle-Vorlage. In 25 Arbeitsstunden fräste, hobelte, schliff und bemalte Schriftführer Tobias Hellwig die Torwand, zum Teil auch mit Unterstützung von Pressewart Jan Mayer.

Bis zur Aufstellung im Garten des Kindergartens sollte es aber noch etwas dauern; der Grund waren die zwei weiteren Lockdowns Ende 2020 und im Frühjahr 2021. Nun trafen sich der Vorsitzende des Fanclubs, Tommy Geiger, mit dem Erbauer Tobias Hellwig im Kindergarten, um die Torschusswand den Kindern zu übergeben. Mit dabei hatten sie drei VfB-Fußbälle sowie VfB-Malbücher für jedes Kindergartenkind.

Die Begeisterung bei den Kleinen war riesengroß. Sogleich wurde versucht, den Ball durch die Wand zu schießen, oder es wurde im Buch geblättert. Auch die Erzieherinnen des Schörzinger Kindergartens freuten sich über so viel Engagement, wodurch es nun eine neue Spielmöglichkeit im Garten gibt.

Die Vorstandsmitglieder des VfB-Fanclubs freuten sich über die glücklichen Gesichter und die Möglichkeit, dass bereits in jungen Jahren die Begeisterung für den Fußball geweckt wird.