Kindergarten Kappel. Foto: Börsig-Kienzler/Dorer

Von Wasserpumpe bis zur Kletterwand. 43 Einrichtungen haben sich beworben.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Eine Wasserpumpe für den Garten, eine neue Kletterwand, ein farbig gestalteter Eingangsbereich oder eine Holzhütte auf dem Spielplatz. Darüber freuen sich verschiedene Kindergärten im Schwarzwald-Baar-Kreis.
 

Bei der Kindergarten-Baustelle, einer Aktion des Schwarzwälder Boten in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern BAUHAUS sowie den Volksbanken Villingen und Triberg bewarben sich 43 Kindergärten.
 

Neben den fünf Hauptgewinnern wählte die Jury noch zwölf Überraschungssieger aus, deren Wünsche die Projektpartner zusätzlich möglich machten. Alle Hauptgewinne sowie sechs dieser kleineren Projekte wurden bisher in gemeinsamen Aktionstagen mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern fertiggestellt.
 

Über eine Wasserpumpe freuen sich die Mädchen und Jungen des Kindergartens Niedereschach-Schabenhausen. »Die Kinder sind ganz wild auf Wasser«, berichtet Kindergartenleiterin Anita Kempa.
 

Vom Nachwuchs selbst sei die Idee für die Wasserpumpe gekommen. Diese biete viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und Forschen. Das Wasser kommt aus einer Tonne, die unter dem Podest versenkt wurde. Ergänzt wird das Ganze durch einen kleinen Wasserlauf, der in den Sandkasten mündet. Nach der Gemeinschaftsaktion mit mehreren Vätern gab es zum Abschluss ein Grillfest.
»Bisher hat man von außen kaum erkannt, dass hier ein Kindergarten ist«, berichtete Elvira Rothkopf, Leiterin des Kindergartens »Spatzennest« in St. Georgen-Langenschiltach. Im Rahmen der Kindergarten-Baustelle wurde nun die Fassade im Eingangsbereich farbig gestaltet und ein großer Schriftzug auf das Gebäude gemalt. Mit Michaela Eulitz wurde eine Künstlerin gewonnen, die die helfenden Eltern anleitete.

Das Gerüst für die Aktion an der Fassade stellte der Stuckateurbetrieb Hirt aus Villingen zur Verfügung. Wenn sich die Kleinen des Kindergartens St. Martin in Furtwangen in ihrem großen und schönen Garten so richtig ausgetobt hatten, hatte ihnen bisher anschließend nur eines gefehlt: eine geeignete Sitzgelegenheit im Freien. Wie gut, dass einer der Väter gut aufgepasst und von der großen Aktion des Schwarzwälder Boten gehört hatte. Der Kindergarten erhielt fünf robuste Sitzbänke mit Tischen, die überall dort im Garten aufgestellt werden können, wo sie gerade benötigt werden. Damit auch Erzieherinnen und Eltern bei gemeinsamen Aktionen gut sitzen können, erwarb der Kindergarten aus Eigenmitteln zudem noch einen großen Tisch mit zwei Bänken.
 

»Das haben sich die Kinder selbst ausgesucht«, sagt Petra Hüllemann, Vorsitzende des Kindergartenvereins Niedereschach-Kappel über das Klettergerüst für den Außenbereich. Eltern, Kinder und Erzieherinnen arbeiten derzeit gemeinsam daran, dass das Gerüst bis zum Tag der offenen Tür am 13. Oktober steht.
 

Ganz begeistert von der neuen Holzhütte für ihren Spielplatz sind die Mädchen und Jungen des Kindergartens Mariengarten in Triberg. Sie finden das im Rahmen der Aktion Kindergarten-Baustelle gewonnene Gebäude »einfach genial« und wollen darin vor allem verschiedene Spielsachen für den Sandkasten aufbewahren.
 

Von ganzem Herzen »Danke« sagten mit gemalten, bunten Buchstaben Mädchen und Jungen des Schonacher Kindergartens St. Raphael für die Kletterwand, die ihre Einrichtung bei der Aktion Kindergarten-Baustelle gewonnen hat. Die neue Kletterwand bauten im Kindergarten-Bewegungsraum mehrere Väter und eine Mutter auf.